Anbieter zum Thema
Ecolar-Haus: State of the art
Was schon heute alles möglich ist, zeigt das Ecolar-Haus sehr anschaulich. Das Projekt, an dem Studierende der verschiedensten Fachrichtungen mitgewirkt haben, wurde komplett von Sponsoren getragen, einer davon war die Stuttgarter Lapp-Gruppe. Für die intelligente Steuerung und zuverlässige Energieübertragung im Nullenergiehaus wurden vor allem Verbindungslösungen von Lapp verwendet. Insbesondere sind dies Ölflex-Solar-Leitungen für die Photovoltaikanlage, Ölflex-Anschluss- und Steuerleitungen für die Elektrik im Haus, Unitronic-Datenleitungen für die komplexe Steuerung der Lüftung und anderer intelligenter Systeme.
Superschränke ermöglichen platzsparende Konstruktion
Konkret besteht das knapp 70 m² große, einstöckige und modular aufgebaute Holzhaus aus sechs flexiblen Modulen, wovon vier als Innenräume und zwei als Freibereiche konzipiert wurden. In einem „Superschrank“ sind alle Möbel (Esstisch, Stühle, Bett) untergebracht. Die fahrbare Küche versteckt den Technik-Superschrank, in dem alle Kabel zusammenlaufen. Weil nicht gleichzeitig geschlafen und gearbeitet wird, befindet sich das automatisch ausfahrbare Bett unter dem Klapp-Schreibtisch. Die Nasszelle wird beleuchtet über einen Solarkollektor, der der Sonne nachzieht; die Strahlung wird über LWL gebündelt und ins Badezimmer von Ecolar geleitet.
Dach und Fassade sind das Kraftwerk
Das Dach ist das Kraftwerk des Hauses, denn die komplette Fläche ist mit Dünnschicht-Photovoltaikmodulen bestückt. Auch über den Freibereichen und an Teilen der Seitenwänden sind Solarzellen eingesetzt. Die Verkabelung erfolgt über die robusten strahlenvernetzten Ölflex-Solar-XLR-Leitungen von Lapp. Um den Energieverbrauch des Gebäudes so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Klimatisierung passiv. So regulieren spezielle Fassadenelemente und angereicherte Lehmplatten an der Decke die Wärme und Luftfeuchtigkeit. Sogar das Abwasser wird wieder aufbereitet. Auf einer der Freiflächen steht eine Ladesäule von ABB, mit das Elektro-Moped betankt wird.
Über die elektronische Steuerung kann man sogar von unterwegs per Smartphone rechtzeitig für Behaglichkeit im Haus sorgen. Kurzum: Das ganze Haus steckt voller intelligenter Ideen und Verbindungslösungen von Lapp.
(ID:40336220)