Anbieter zum Thema
Lösungen für Farbe und Beschriftung
In vielen Fällen möchte der Kunde sein individuelles Geräte-Design auch in einer speziellen Gehäusefarbe - abweichend vom Katalogstandard. Phoenix Contact bietet hier eine Auswahl von Vorzugsfarben in Abhängigkeit von der jeweiligen Gehäusebauform an, die ab einer wirtschaftlichen Mindestlosgröße preisgleich zum Standardartikel angeboten wird.
In moderner Industrie-Elektronik sind häufig komplexe Funktionen integriert, die dem Gerätenutzer erläutert werden müssen. Hier sind individuelle Bedruckungen - zum Beispiel per Tampon- oder Siebdruck - notwendig, die auch in rauer Industrieumgebung dauerhaft lesbar sind.
Grundsätzlich lassen sich thermoplastische Isolierstoffe auch per Laserstrahl beschriften. Lesbarkeit und Kontrast hängen in starkem Maße von der jeweiligen Kunststoff- und Farbkombination, der Wellenlänge des Lasers sowie den Verfahrensparametern ab. Auch hierbei zählt das Know How des erfahrenen Gehäuseanbieters in der Kundenberatung. Schließlich ist ein Elektronikgehäuse nicht irgendeine Box, sondern die integrierende Verpackung für Anschlusselemente und Elektronik - mit großem Einfluss auf den Gesamteindruck des fertigen Gerätes (Bild 1).
Steckersysteme für die Hutschiene ermöglichen Vernetzung
Die Entwicklung der Leiterplatten-Anschlusstechnik schreitet stetig voran. Mit zeitgemäßen Steckersystemen für die DIN-Tragschiene aus der Produktfamilie Combicon von Phoenix Contact können mehrere Stand Alone-Module zu einer Systemeinheit vernetzt werden. Einfach in die DIN-Schiene hineingerastet ist der Platzbedarf minimal.
Die Gehäuse oder Geräte werden von oben in gewohnter Weise aufgeschwenkt und sind dabei durch eine integrierte mechanische Kodierung vor Fehlstecken geschützt. Die fünf vergoldeten Kontaktmetalle in der Teilung 3,81 mm sorgen für eine langlebige und zuverlässige elektrische Verbindung zur Leiterplatte und somit zur Elektronik des Geräts - bis maximal 125 V und 8 A. Die Verbindung zwischen unterschiedlichen Potenzialen wie Bussignale, Sammelfehlermeldung oder gemeinsame Spannungsversorgung kann so auf einfacher Weise sicher hergestellt werden (Bild 2).
(ID:286837)