Feldbus-Gateway

Wie multifunktionale Feldbus-Gateways mehrachsige Servoantriebslösungen effizienter machen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Das minimiert nicht nur die Stillstandszeiten einer Anlage, sondern erfordert für den Austausch einer Achse auch nicht unbedingt Spezialisten. Ein Techniker vor Ort kann sie einfach (mechanisch) austauschen, Programmier- bzw. Parametrierkenntnisse oder -eingriffe sind nicht erforderlich. Somit eignet sich das Produkt auch speziell für Märkte und Applikationen mit der besonderen Anforderung nach einfacher Bedienung und Anwendung.

Einfache Integration und Kommunikation von Antriebssystemen

Die neuen Highspeed Feldbus-Gateways von SEW verbessern die Integration und Kommunikation von Antriebssystemen deutlich - mit zusätzlichen Komfortfunktionen. Die zentrale Datenhaltung in Verbindung mit dem Auto-Reload erlaubt extrem hohe Verfügbarkeiten bei minimalen Anforderungen an den lokalen Service oder die Instandhaltung. Das breite abgedeckte Spektrum von Netzwerken und Feldbussen ermöglicht logistisch optimierte Antriebslösungen mit „kommunikationsneutralen“ Antriebseinheiten, erfordert weniger Teile und bewirkt eine Minderung der Komplexitätskosten.

Die freie Kombinierbarkeit von Frequenzumrichtern, Applikationsantrieben und Servoumrichtern wie Moviaxis bietet nicht zuletzt die Möglichkeit, technisch genau das einzusetzen, was gebraucht wird. Funktionale Überdimensionierung und damit verbundene Kosten für nicht genutzte Funktionen entfallen.

SPS/IPC/DRIVES 2009, Halle 4, Stand 320

*Michael Gutmann ist Leiter Produktmanagement Servo Drive Technology bei SEW-Eurodrive, Bruchsal.

(ID:323580)