Rundtisch

Wie ein Ringrundschalttisch die Produktion einer neuen Ringbindung aus Papier erleichtert

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Basis dieses sauberen Halbautomaten mit vier Bearbeitungsstationen ist ein fest taktender TR 750 Ringrundschalttisch mit 90 Grad Teilung. Nur zu gern nahmen die Nürtinger dabei das Angebot von Weiss an, den Tisch komplett zu liefern: inklusive Unterbau, feststehendem und drehendem Ring aus Aluminium mit Ausfräsungen und Montagebohrungen, sowie den Verbindungselementen für die Halterung der Bearbeitungsstationen. So konnten sich die Ingenieure bei Kugler-Womako voll und ganz auf den eigentlichen Prozess konzentrieren – nicht nur bei so innovativen Produkten wie dem Ecobinder ein unschätzbarer Vorteil.

„In der ersten Station wird der Block von Hand eingelegt,“ schildert Jost die Bearbeitungsfolge. „Im Gegensatz zur linearen Fertigung, in der zu jedem Bearbeitungsschritt umgegriffen werden muss, bleibt der Block im Rundschalttisch immer fixiert und wird schonend weitertransportiert“. Zusammen mit der hohen Teil- und Wiederholgenauigkeit der Weiss-Tische ergibt sich damit eine ausgezeichnete Fertigungspräzision. Die Rundtisch-typische, sichere Verriegelung ohne weitere Indizierungs- oder Fixierungsschritte sorgt zudem für eine hohe Taktzahl von bis zu 30 Takten/Minute.

Im folgenden Bearbeitungsschritt werden die bedruckten Papierstreifen dann eingerollt und gleichzeitig mit Heißkleber verklebt. Ein dritter Schritt verbindet die überstehenden Laschen mit dem hinteren Deckel des Blocks, so dass die Aufdrucke auf den Papierringen an der gewünschten Position bleiben. Die vierte Station dient dem Austragen der fertigen Blöcke. Die Nähe von Ein- und Ausgabe ist gerade bei Bestückung von Hand ein weiteres Plus gegenüber einer linearen Anordnung.

„Diese Konfiguration ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten“, sagt Jost. „Als Sondermaschinenbauer, der genau auf die Wünsche seiner Kunden eingeht, sind für uns keine zwei Maschinen gleich. Eine vollautomatische Bindemaschine ist bereits in Planung.“ Mit ihren bis zu 12 Stationen wird auch diese Maschine für Weiss kein Problem sein, die TR-Baureihe mit Ringdurchmessern bis zu 2200 Millimetern bietet mehr als genug Platz für den Anbau von Bearbeitungsstationen. Doch Anton Jost schätzt nicht nur die mechanischen Integrationsfähigkeit der Ringrundschalttische aus Buchen: „Die Frequenzumrichtersteuerung des TR 750 ließ sich problemlos mit der übergeordneten Maschinensteuerung verbinden. Schon wenige Stunden nach dem Aufstellen lief die Bindemaschine bereits zum ersten Mal“.

Wie all den beteiligten Kollegen ist Anton Jost und Wenke Terbuyken der Stolz auf die neue Bindetechnik anzusehen. Dem Denken eine neue Richtung zu geben, hat sich für sie gelohnt. Der Ecobinder und nicht zuletzt Bindemaschinen mit Rundschalttischen von Weiss werden sicher noch weite Kreise ziehen. (ud)

(ID:25147490)