Rundtisch

Wie ein Ringrundschalttisch die Produktion einer neuen Ringbindung aus Papier erleichtert

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die Lösung dieser beiden Probleme lag den Nürtingern wortwörtlich die ganze Zeit vor der Nase: Papier. Anstelle von Draht oder Kunststoff wickelten sie feste Papierstreifen in Schlitze am Buchrücken. Eingerollt und mit Heißleim verklebt entsteht daraus eine Ringbindung, die viel mehr ist als nur recyclebar und sicher. „Mit dem Ecobinder sparen unsere Kunden gut und gerne 50% an Materialkosten für die Bindung ein. Hinzu kommt, dass die Papierringe zu Werbe- oder Kennzeichnungszwecken individuell bedruckt werden können und die Bindung sich nicht öffnen lässt, somit also dokumentenecht ist,“ schildert Frau Terbuyken die Vorteile. Die Marketingleiterin kommt gerade von der Paperworld Messe, wo der Ecobinder bei überwältigendem Kundeninteresse vorgestellt und der Innovationspreis verliehen wurde.

Ein neues Produkt erfordert auch Veränderungen im Prozess

Ihr Kollege Anton Jost, Projektleiter für die zugehörige Bindemaschine erläutert wie zu dem Ring aus Papier der Ring von Weiss kam: „Weil unsere Papierbindung etwas grundlegend Neues ist, wollten wir auch den zugehörigen Prozess neu überdenken. Alle Bindemaschinen arbeiten bisher linear und wir haben uns gefragt, ob es nicht auch anders, besser geht.“

Nach zahlreichen Überlegungen, Konstruktionsskizzen und Funktionsmodellen kristallisierte sich schließlich der Rundschalttisch als ideale Lösung heraus. „Ein Rundschaltisch ist kompakter als eine Linear-Transfereinheit, besteht aus weniger Teilen und ist damit kostengünstiger. Zudem sind wir die Ersten in unserer Branche, die auf Rundschalttische setzen – ein nicht zu unterschätzendes Alleinstellungsmerkmal. Allerdings betraten wir mit dem Rundschalttisch auch technisches Neuland“, erinnert sich Jost.

Umso wichtiger war der richtige Partner, der mit Weiss, dem Spezialisten für Rundschalttische und Automatisierungstechnik, schnell gefunden war. Nicht nur die Produktpalette überzeugte Herrn Jost und seine Kollegen, sondern vor allem das Serviceangebot. Denn die Ingenieure in Buchen wissen nur zu gut: Wer zum ersten Mal mit Rundschalttischen arbeitet, für den ist eine gute Beratung viel wichtiger als nackte Datenblätter und Kampfpreise.

So entstand zügig das Konzept für die erste Ecobinder-Bindemaschine, bei der der Ringrundschalttisch das von den Papierringen vorgegebene ökologische Thema perfekt aufnimmt: Wofür bei einer linearen Lösung viel einzelne Antriebe für Fixierung und Rücktransport benötigt werden, genügt beim Rundschalttisch ein einziger. Dieser eine elektrische Antrieb ist gegenüber einer pneumatischen Lösung wesentlich effektiver. Hinzu kommt, dass die WEISS-Rundschalttische wartungsarm und verschleißfrei sind und umweltbelastende Ölwechsel damit entfallen.

(ID:25147490)