Anschlusstechnik

Wenn Steckverbinder Reihenklemmen ersetzen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das COB-System ist aufklappbar, was die Verdrahtung und Prüfung im eingebauten Zustand vereinfacht.
Das COB-System ist aufklappbar, was die Verdrahtung und Prüfung im eingebauten Zustand vereinfacht.
(Bild: Ilme)

Das COB-System lässt sich horizontal oder vertikal auf die Tragschiene aufschnappen und weist eine hohe mechanische Stabilität auf. Beliebige Steckverbindereinsätze können genutzt werden. Darüber hinaus ist das System aufklappbar für eine besonders einfache Verdrahtung und Prüfung im eingebauten Zustand.

Mit Squich werkzeuglos anschließen

Auch mit der neu gewählten Anschlusstechnik spart Frimo zusätzlich Zeit und Kosten in der Fertigung. Dabei handelt es sich um die Schnellanschlusstechnik Squich, die die konventionelle Schraubtechnik ersetzt. Laut Ilme sparen Anwender bis zu 50 % Zeit ein und erhalten eine völlig vibrationsfeste und wartungsfreie Verbindung.

Thomas König aus der Konstruktion bei Frimo kann das bestätigen: „Wir haben durch unseren neuen Schaltschrankaufbau mit dem Einbausystem COB und den Einsatz der Squich-Anschlusstechnik nicht nur die Materialkosten gesenkt, sondern die Verdrahtungszeit tatsächlich halbiert. Dabei blieben alle Vorteile eines steckbaren Konzeptes für die Inbetriebnahme erhalten.“

Bei der Squich-Anschlusstechnik werden die Steckverbinder mit geöffneter Käfigzugfeder ausgeliefert. Mit Hilfe eines integrierten Betätigungsknopfes lässt sie sich verriegeln. Somit ist auch der werkzeuglose Anschluss von flexiblen Leitern ohne Aderendhülse möglich, da man die Feder nicht mit dem Leiter öffnen muss.

Fehlerfrei dank intuitiver Bedienung

Weiterhin ist die Bedienung sehr intuitiv: Es gibt nur eine mögliche Leitereinführung. Der Leiter fällt quasi in die geöffnete Käfigzugfederkammer hinein, so dass der Anwender merkt, dass der Leiter noch nicht geklemmt wurde. Betätigt er dann den Knopf ist sichergestellt, dass ein sicherer Anschluss erfolgt ist. Gleichzeitig stellt der Betätigungsknopf eine optische Kontrolle dar, die anzeigt ob die Klemmstelle geöffnet oder geschlossen ist. Integrierte Messpunkte machen Testmessungen oder die Fehlersuche im angeschlossenen und verdrahteten Anbaugehäuse problemlos möglich.

Aus Fertigungssicht ist und bleibt aber die Schnelligkeit das stärkste Argument für diese Technik, was auch Frimo schnell überzeugt hat. (sh)

(ID:44244792)