Anbieter zum Thema
Kundenspezifische Anlagen
„Unsere Produkte werden rund um den Globus nachgefragt, wobei wir mittlerweile vorwiegend Anlagen mit einem Kammerdurchmesser von 1200 mm und Kammerhöhe von 2000 mm fertigen. Andere Abmessungen werden je nach Kundenwunsch realisiert. Je nach gewünschtem Behandlungsverfahren und prognostizierter Auslastung der Anlage bieten wir kundenspezifische Mono-, Tandem- und Shuttlelösungen an. Während unsere Monoanlagen aus einer Vakuumkammer bestehen, lässt sich in unseren Tandemanlagen parallel zur Aufheizung und Behandlung in der ersten Kammer der Boden der zweiten Kammer neu chargieren. Sobald in Behandlungskammer 1 der Abkühlprozess beginnt, schaltet die Steuerung auf Behandlungskammer 2 um und startet dort einen weiteren Prozess. Die Shuttleanlagen wiederum bestehen aus einer Behandlungskammer und zwei Kammerböden, so dass während der Behandlung von Werkstücken auf dem zweiten Kammerboden eine neue Charge vorbereitet werden kann.
Im Hinblick auf die hohe Zuverlässigkeit dieser Anlagen im Betrieb legen wir sehr großen Wert auf die Qualität der einzelnen Komponenten“, so Frank Schneider und nennt in diesem Zusammenhang die in der Anlage integrierten Energieführungsketten: „Zum Hindernisfreien Be- und Entladen der Anlagen muss die Behandlungskammer mit einem Kran zunächst vertikal und dann – nach Erreichen einer bestimmten Höhe – gleichzeitig horizontal in eine Parkposition verfahren werden.
Die Führung der Versorgungsleitungen der Kammer erfolgte hierbei bislang über eine vertikal zur Kammer stehende Kette aus Kunststoff. Eine horizontale Kunststoffkette im hinteren Teil der Anlage diente zur Führung der Versorgungskabel, etwa der Stromversorgung für den seitlichen Antrieb oder der Kabel für den Endschalter diente. Da die Vakuumkammer aufgrund der langen Prozesszeiten in der Regel nur einmal täglich geöffnet wird und der Verfahrweg dabei pro Minute lediglich einen Meter beträgt, sind die Energieführungen eigentlich keinen besonderen Belastungen ausgesetzt.“ (Weiterlesen auf den folgenden Seiten)
(ID:318123)