Registrierungspflichtiger Artikel
Serie „Kreativitätstechniken“ Was ist eigentlich die Kopfstandmethode?
Die Kopfstandmethode ist eine Brainstorming-Methode, die mit Hilfe von negativen Fragen neue Ideen generiert. Dabei kommt ihr die menschliche Eigenschaft der Kritikfreude zugute: Häufig fällt es leichter, eine Erklärung für Probleme zu suchen als neue Ideen zu entwickeln. Wie das funktioniert.
Anbieter zum Thema

Alles umkehren: Die Kopfstandmethode ist eine Kreativitätstechnik zur Problemlösung und Ideenfindung, die auf der Umkehrung der ursprünglichen Aufgabenstellung basiert. Während andere Techniken in der Regel darauf abzielen, zu produktiven Ergebnissen zu kommen, die sich so schnell wie möglich umsetzen lassen, stellt sich der Anwender bei der Kopfstandmethode den Worst Case vor und formuliert die Fragestellung entsprechend um.
Perspektivwechsel durch Umformulierung
Anstatt sich darauf einzuschießen, das beste Ergebnis zu entwickeln, zielt die Technik darauf ab, mögliche Schwierigkeiten zu identifizieren. Denn vielen Menschen fällt es leichter, eine Erklärung für Problemstellungen zu finden als neue Ideen zu entwickeln.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen