Antriebssystem VW gewinnt „Engine of the Year“-Auszeichnungen für TSI-Technologie
Für den 1.4 TSI-Motor erhielt Volkswagen den „Engine of the Year“-Award. Außerdem wurde das Unternehmen in der Klasse zwischen 1.0 und 1.4 auch mit dem Gesamttitel ausgezeichnet.
Anbieter zum Thema
Bereits zum zehnten Mal holt Volkswagen den begehrten „Engine of the Year“- Award nach Wolfsburg. An den Start ging in diesem Jahr der neue 1.4 TSI-Motor von Volkswagen und holte sowohl den Sieg in der Klasse zwischen 1.0 bis 1.4. Litern als auch den Gesamttitel „International Engine of the Year“.
Am 23. Juni 2010 nahm Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung, die Preise in Stuttgart entgegen. „Das Volkswagen Entwicklungsteam und ich sind sehr stolz, diesen international bedeutenden Award zum zweiten Mal nach 2009 in der Gesamtkategorie für den 1.4 Twincharger zu bekommen“, sagte Dr. Rüdiger Szengel während der Preisverleihung. „Die Kombination aus Kompressor und Turboaufladung bietet eine hervorragende Basis für pures Fahrvergnügen bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Und das bei einem relativ kleinen Hubraum von 1.4 Litern“, so Szengel weiter.
Volkswagen ist nach eigenen Angaben weltweit führend in der Aufladestrategie mit Direkteinspritzung und deckt damit das Modellspektrum vom Polo bis zum Passat CC ab. Auch der neue Sharan ist ab sofort mit einem 1.4 Twincharger bestellbar und verbraucht mit dem 110 kW/150 PS starken Hightech-Benziner 7,2 l/100 km.
(ID:352243)