Gelenklager Vorgespannte Polymer-Gelenklager für Bleche

Redakteur: Jan Vollmuth

Die selbsteinstellenden wartungsfreien Kunststoff-Lagerlemente der „igubal“-Familie von Igus lassen sich sehr einfach montieren, gleichen Winkelabweichungen aus und können in vielen Anwendungen metallische Lager eins zu eins ersetzen.

Anbieter zum Thema

(Bild: Igus)

Diese Vorteile besitzen auch die neuen „igubal“-Clips-Gelenklager in HD (Heavy Duty)-Version. Außerordentlich kompakt und für den Einbau in Bleche von 4 bis 8 mm Dicke geeignet können die leichten Lager besonders hohe Kräfte aufnehmen, je nach Durchmesser bis zu 12,5kN radial bzw. 350N axial. Das Spiel in beiden Bewegungsrichtungen wird durch die Vorspannung von Bund und Rastnasen ausgeglichen.

Da die Lager vollständig aus Kunststoff bestehen, sind sie nicht nur besonders leicht sondern vor allem korrosionsfrei, chemikalienbeständig sowie unempfindlich gegen Schmutz und Staub. Die neue Baureihe wurde für Maschinen und Anlagensysteme entwickelt, bei denen wenig Platz für das Lager selbst und den Einbau zur Verfügung steht. Auch für alle Fälle, in denen die Lagerstelle nur von einer Seite zugänglich ist, wie etwa bei geschlossenen Maschineneinhausungen oder dem Fassadenbau, sind die mit einem Handgriff einclipsbaren günstigen Gelenklager die optimale Lösung.

Die Tatsache, dass keine zusätzliche axiale Sicherung erforderlich ist, vereinfacht die Installation. „igubal“-Clips-Gelenklager HD machen alles mit, egal ob rotierende, lineare oder schwenkende Bewegungen. Eine regelmäßige Wartung und die damit verbundenen Stillstandszeiten können so vermieden werden, das geringe Gewicht sorgt für einen deutlich energieeffizienteren Betrieb. Die berechenbare Lebensdauer und verschiedenste Kalottenmaterialien bieten Konstrukteuren bereits bei der Auslegung ihrer Anwendung enorme Flexibilität und Sicherheit.

Die neuen Gelenklager sind für Wellendurchmesser von 10 mm und 20 mm ab Lager erhältlich, für die Durchmesser 8 mm und 12 mm in Vorbereitung. (jv)

(ID:34255330)