Robotik

Vorgefertigte Lösungen bringen Roboter schneller in Bewegung

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Standardisierter Softwaremodule als Lösung

Maschinenbauer stehen vor der Aufgabe, Lösungen immer schneller, variantenreicher, flexibler und intelligenter anzubieten. Ein Hebel für die Zielerreichung ist, auf Maschinenlösungen mit entsprechenden Bewegungsfunktionen auf Basis standardisierter Softwaremodule zu setzen, statt lediglich Komponenten und Antriebssysteme zu kaufen. Besonders effizient wird die Maschinenprogrammierung erst, wenn nicht nur die PLCopen-Bausteine, sondern komplette Technologiefunktionen als Software-Bausteine zum Einsatz kommen.

Für die Robotik bedeutet diese Herangehensweise, dass Prozesse quasi frei von Restriktionen 100 Prozent passend ausgelegt werden können. Liegt die generelle Kinematik fest, wird diese nach der Auslegung konstruktiv umgesetzt und anschließend von Lenze automatisierungstechnisch ausgerüstet. Zusätzlich zur Antriebstechnik von Lenze bekommt der Maschinenbauer nun auch die Motion Control für Roboter aus einer Hand und damit eine Anlagenautomatisierung, die wirklich aus einem Guss ist.

Schluss mit Programmieren

Das Ganze ist in den Softwarestrukturen einer Maschine so einfach integriert, dass es nur noch darum geht, wie die spezifische Bewegung des Roboters auszusehen hat und nicht, wie ein Roboter zu programmieren ist. Auch Schnittstellen für Kamerasysteme, die die zu handhabenden Objekte detektieren, sind in der Software vorhanden.

In den kommenden Jahren wird die Robotertechnik durch solche Innovationen in Bereiche vordringen, die heute noch speziellen und aufwändigen mechanischen Lösungen vorbehalten sind. Auch für Aufgaben, für die Standardroboter zu groß sind, können mit Mehrachskinematiken automatisiert werden. Die Flexibilität der Maschinen steigt und die Engineeringaufwände im Bereich Mechanik, Elektrotechnik und insbesondere der Software sinken. Auch mittelständische Maschinenbauer können so Roboterkinematiken in ihre Maschinenkonzepte integrieren, die ganz genau auf die jeweilige Ausgabe zugeschnitten sind. (jv)

* Detlef Stork, Technologiemanager Motion, Lenze

(ID:43255063)