Konstruktionsbauteile Vom Insider-Tipp zum „Publikumsliebling“ der Mechanik-Konstruktion

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Im Sondermaschinenbau und der Montageautomation bietet der Zulieferer MISUMI ein umfangreiches Produktportfolio, sowie das damit verbundene Leistungsspektrum.

Anbieter zum Thema

Seit sieben Jahren ist der japanische Spezialist für mechanische Norm-, Kauf- und Zeichnungsteile mit einer Europa-Niederlassung in Deutschland präsent. Die rasanten Wachstumszahlen belegen, dass MISUMI mit seinem Angebot den Anwenderbedarf in Sondermaschinenbau und Montageautomation punktgenau getroffen hat. Doch sind dabei gar nicht die Komponenten an sich ausschlaggebend. Denn im Vergleich zu komplexen Roboter- oder Antriebssystemen und Steuerungen mit entsprechender Software sind mechanische Bauteile eher simple Maschinenbestandteile.

Vielmehr bieten der Umfang des Produktportfolios und das damit verbundene Leistungsspektrum einschlägige Vorteile für Maschinenbauer aus dem genannten Bereich. Das bestätigt die Firma MP Montage- und Prüfsysteme aus Fredersdorf bei Berlin.

Automatisierungs- und Prüftechnik für die Automobilindustrie

Die Kernkompetenzen des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, liegen nach eigenen Angaben in den Bereichen Automatisierungs- und Prüftechnik sowie System-Engineering. Das Gros entwickelt und fertigt MP für die Automobilindustrie, zum Beispiel zur Montage und Prüfung von Motorrad-, Achs- und Verteilergetrieben, Pumpen und CommonRail-Systemen. Aber auch Elektrowerkzeughersteller sowie Firmen aus der Medizin- und der Feingerätetechnik sind auf der Referenzliste zu finden. Weitere Technologieschwerpunkte neben Montieren und Prüfen sind Messen und Montieren, Prüfen und Messen, Kennzeichnen sowie Datenarchivierung und Visualisierung.

Von der ersten Idee über das Computermodell aus der Konstruktionsabteilung bis zur Auslieferung einer Montageanlage vergehen etwa zehn bis zwölf Monate, im Durchschnitt werden sechs Aufträge gleichzeitig bearbeitet. Dennoch hat MP in den vergangenen zwei Jahrzehnten bereits 500 Projekte realisiert. Im Februar wurde mit einem Auftragsvolumen von 2,25 Millionen Euro der größte Einzelauftrag der Firmengeschichte ausgeliefert. (mehr Infos nach dem Umblättern)

(ID:352576)