Findling Wälzlager

Volk Fahrzeugbau setzt auf Findling Wälzlager für die Lagerung von Achsen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Absolut praxistauglich

Je nach Lagerstelle, Betriebs- und Umgebungsbedingungen variieren die geforderten Leistungsmerkmale der Produkte. Die einwandfreie Funktionalität im Fahrzeugbau ebenso wie in diversen anderen Anwendungsbereichen gewährleistet Findling durch umfangreiche Tests unter den spezifischen Betriebsbedingungen auf dem eigens entwickelten Wälzlagerprüfstand.

Hier werden Produkte unterschiedlicher Hersteller oder Leistungsklassen verglichen. So wird einerseits die technische Eignung für den jeweiligen Praxisfall verifiziert. Andererseits gibt es zwischen geeigneten Produkten oft ein Preisgefälle, sodass Findling gleichzeitig wirtschaftliche Alternativen für die Anwendung ermitteln kann.

Das schätzen Anwender im Konstruktionsalltag

„Hohe Qualität zu günstigen Konditionen“, nennt Dipl.-Ing. Franz Bühler, Konstruktionsleiter bei Volk, als Grund für die Zusammenarbeit mit den Karlsruhern.

Genau dafür hat Geschäftsführer Klaus Findling die ABEG®-Methode entwickelt und ein Praxistool geschaffen, das diese Produktkomplexität beherrschbar und somit die Vorteile des weltweiten Angebots für Anwender schnell und einfach nutzbar macht: Alle Lagertypen werden herstellerneutral nach Leistungsmerkmalen und Preislevels in die vier Leistungsklassen Premium, Supra, Eco und EasyRoll eingeteilt und auf einen Blick vergleichbar. Zudem sind Ausstattungskomponenten wie Dichtungen und Schmierstoffe entscheidende Konstruktionselemente.

Während ein Herstellerwerk nur eine geringe Anzahl an Dichtungsformen wirtschaftlich fertigen oder Schmierstoffe anbieten kann, ermöglicht die Zusammenarbeit von Findling mit einer Vielzahl von spezialisierten ABEG®-Technologielieferanten eine größtmögliche Variantenvielfalt. ABEG® verbindet technische Anforderungen für die Leistungsfähigkeit mit Ausstattungskomponenten wie Dichtungen, Schmierstoffen und Materialien der einzelnen Lagerbauteile. Daraus lässt sich für jeden Anwendungsfall ein optimales Lager zusammenstellen, ohne die Wirtschaftlichkeit der Lösung aus den Augen zu verlieren.

(hö)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:28237850)