Elektromotor Verschärfte Richtlinie EU-MEPS: Wirkungsgrad von Elektromotoren bestimmen
Vogelsang & Benning bietet Herstellern von Elektromotoren ebenso wie Importeuren mit seinen Prüfstandkonzepten die Möglichkeit, die Einhaltung der Energieeffizienzklasse IE3 nach der DIN 60034-30 nachzuweisen. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen bei der Validierung von Neuentwicklungen.
Anbieter zum Thema

Im Rahmen der EU-MEPS Richtlinie dürfen seit Jahresbeginn die Elektromotoren, die in den Geltungsbereich der Richtlinie fallen, nur noch in Umlauf und Betrieb gesetzt werden, wenn sie die Effizienzklasse IE3 (Premium Efficiency) einhalten. Motoren mit der seit 2011 verbindlichen IE2 (High Efficiency) müssen bei einer Erstinbetriebnahme nach 2015 zusätzlich mit einer Drehzahlregelung ausgestattet sein. So sollen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß noch weiter reduziert werden.
Zuverlässige, exakte und reproduzierbare Messergebnisse
Vogelsang & Benning entwickelt und liefert hochmoderne Prüfanlagen, mit denen die Hersteller eine qualifizierte Produktprüfung mit hoher Genauigkeit durchführen können, um die Einhaltung der Richtlinie nachzuweisen. Der Prüfablauf für die Wirkungsgradermittlung orientiert sich dabei an der nach der EN 60034-2-1 bevorzugten Methode und enthält detaillierte Analysen der Versuchsergebnisse. Die speziell für die anschließenden Berechnungen entwickelte Software soll für Motoren zuverlässige, exakte und reproduzierbare Messergebnisse erzielen. Die Klassifizierung der Ergebnisse nach EN 60034-30 wird abschließend automatisch durchgeführt. „In der Prototypenentwicklung liegen die Ergebnisse unmittelbar nach Abschluss der Versuchsreihen in bewerteter Form vor. So sehen unsere Kunden sofort, ob ihr Entwicklungsziel erreicht wurde und wo noch Weiterentwicklungspotential liegt“, sagt Wilfried Benning, Geschäftsführer von Vogelsang & Benning und hebt gleichzeitig hervor, dass aufgrund der Effizienzsteigerung auch Energie- und Kosten gespart werden können.
Nächste Stufe tritt im Januar 2017 in Kraft
Im Januar 2017 tritt die nächste Stufe der EU-MEPS in Kraft. Dann müssen bereits Motoren ab 0,75 kW die IE3-Wirkungsgrade nach DIN 60034 einhalten. „Auch für diesen Zeitpunkt sind wir rechtzeitig gerüstet − darauf verlassen sich schon jetzt viele namhafte Hersteller von Elektromotoren“, sagt Benning. (sh)
Hannover Messe 2015: Halle 15, Stand G43
Elektromotor
IE4-Motoren erfordern neue Technologien
(ID:43279012)