Sicherheitseinrichtung Vermeiden von Schäden und Folgeschäden bei Maschinen und Anlagen

Redakteur: Jan Vollmuth

Der Schutz von Anlagen und Maschinen vor teuren Schäden und das Vermeiden kostspieliger Ausfallzeiten sind für Unternehmen aus Wettbewerbsgründen unabdingbar. Altra Industrial Motion stellt die technischen Möglichkeiten für den Überlastschutz und das sichere An- sowie Festhalten von Maschinen vor.

Anbieter zum Thema

Modulare Drehmomentbegrenzer bieten einen optimalen Überlastschutz und verhindern zuverlässig teure Maschinenausfälle und längere Stillstandszeiten. (Bild: Altra)
Modulare Drehmomentbegrenzer bieten einen optimalen Überlastschutz und verhindern zuverlässig teure Maschinenausfälle und längere Stillstandszeiten. (Bild: Altra)

Große Maschinen und rotierende Systeme können so viel Rotationsenergie (Massenträgheit) entwickeln, dass im Falle einer Blockade oder Kollision bzw. eines unkontrollierten Bremsvorgangs (z. B. nach einem Spannungsausfall) mit schwerwiegenden Maschinenschäden zu rechnen ist.

Moderne elektronische Regeleinrichtungen und Sicherheitsprodukte aber auch Besonderheiten wie regenerative Bremsen sind heutzutage Selbstverständlichkeiten, die den reibungslosen Betrieb unter Normalbedingungen gewährleisten. Notwendige technische Maßnahmen zum Schutz von Maschinen bei unvorhersehbaren Situationen sind ebenso wichtig, werden aber noch häufig vernachlässigt. Dabei sichern solche Vorrichtungen maßgeblich die hohen Laufzeiten der Maschinen und schützen die meist nicht unerheblichen Investitionen die diese Maschinen darstellen.

Die innerhalb der Maschine erzeugte Trägheit ist abhängig von der Drehzahl der rotierenden Masse des Systems. Im Falle einer Blockade oder Kollision kann eine große Masse bei kleiner Drehzahl größeren Schaden anrichten als eine im Normalbetrieb langsam rotierende Masse bei Überdrehzahl. Bei sehr geringen Drehzahlen können solche Systeme ein enormes unerwünschtes Drehmoment entwickeln, das den Komponenten des Antriebsstrangs (Wellen, Getrieben, Ketten, Kupplungen usw.) ernsthaften Schaden zufügen kann.

Schutz vor mechanischer Überlastung

Wie kann eine Maschine im Fall einer Blockade oder Kollision vor einer mechanischen Überlastung geschützt werden? Die Lösung ist ein Drehmomentbegrenzer. Er bietet den gewünschten Schutz, indem er ein Überschreiten des voreingestellten Wertes verhindert. In dieser Funktion entspricht der Drehmomentbegrenzer einem mechanischen Schutzschalter ähnlich einer Sicherung in der Elektrotechnik. Er schaltet das System ab und sorgt dafür, dass die Rotationsenergie weitestgehend unschädlich abgeführt wird. Das kommt der Lebensdauer der Systemkomponenten zugute. Ein mechanischer Drehmomentbegrenzer spricht schneller an und bietet bei häufigerem Auftreten von mechanischen Störungen eine bessere Absicherung als die typischen elektronischen Verfahren.

(ID:28380750)