Antriebstechnik VEM übernimmt transresch Antriebssysteme Berlin

Redakteur: Stefanie Michel

Die VEM Holding übernimmt mit Wirkung vom 31. März 2011 die Firma transresch Antriebssysteme Berlin GmbH. Dies soll ein weiterer Schritt sein auf dem Weg vom Hersteller elektrischer Maschinen zum Anbieter von kompletten Antriebssystemen.

Anbieter zum Thema

In der Fertigungshalle des Sachsenwerkes. (Bild: VEM Group)
In der Fertigungshalle des Sachsenwerkes. (Bild: VEM Group)

Dr. Torsten Kuntze, Werkleiter VEM Sachsenwerk: "Als VEM-Gruppe sind wir damit in der Lage, anwenderspezifische Lösungen für anspruchsvolle Antriebsaufgaben anzubieten und zu realisieren." Das neue Mitglied im VEM-Verbund wird von Dresden aus geführt.

Die Berliner Firma transresch Antriebssysteme ist mit 50 Mitarbeitern, darunter 35 Ingenieure, und weltweiten Kundenbeziehungen ein Partner auf dem Gebiet der geregelten elektrischen Antriebstechnik. Zu den Schwerpunkten gehören automatisierte Ausrüstungen und elektrische Antriebssysteme für Walzwerke, Kraftwerke, Chemie- und Zementanlagen. Im laufenden Jahr erwartet transresch einen Umsatz von 12,5 Millionen Euro.

Mit dem nun vollzogenen Kauf hat VEM einen weiteren Grundstein gelegt, um zukünftig weltweit als Komplettanbieter für Antriebslösungen am Markt zu agieren und die Marke VEM weiter zu stärken.

Bisher gehören der VEM-Gruppe das Sachsenwerk in Dresden, VEM motors in Wernigerode, VEM motors Thurm in Zwickau sowie die Gießerei Keulahütte in Krauschwitz an. Das Produktspektrum der Elektromotorenhersteller reicht vom kleinen Kompaktantrieb bis zur Großmaschine und umfasst zunehmend Systemlösungen sowie hochwertigen Spezialguss der Keulahütte. Der Gesamtumsatz der Gruppe belief sich im vergangenen Jahr auf rund 260 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt VEM 1 712 Mitarbeiter. (mi)

(ID:26495380)