Rapid Tooling Umweltverträgliche Sandkerne für den Aluminiumguss
Voxeljet hat ein schnelles Direct-Binding-Verfahren mit anorganischem Bindemittel zur Serienproduktion von Sandkernen für den Aluminiumguss vorgestellt.
Anbieter zum Thema

Das neue anorganische Bindematerialien (IOB)-System VX1000-S erhöht die Durchsatzrate deutlich und gewährleistet eine hohe Umweltverträglichkeit während des Druck- und Gießprozesses. Der 3D-Drucker verwendet ein spezielles Zweikomponenten-Bindemittelsystem das in der Lage ist, die technischen Anforderungen des 3D-Drucks, der Kernherstellung und des Gießprozesses in Einklang zu bringen: Komponente eins ist das flüssige Bindemittel auf Basis einer modifizierten Mischung von Alkalisilikaten, Komponente zwei ist ein festes Additiv. Laut Voxeljet wird die Schichtzeit auf 12 s reduziert und es kann ein Ausbringungsvolumen von ca. 54 l/h erreicht werden. Darüber hinaus stoßen die anorganischen Materialien während des Gießprozesses nur Wasserdampf aus. Dadurch werden die Luftqualität und die Arbeitsbedingungen in Gießereien deutlich verbessert.

Die VX1000-S IOB soll Automobilherstellern einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten. Die Technologie wurde für hochkomplexe Geometrien entwickelt, die insbesondere für das präzise Temperaturmanagement von Verbrennungsmotoren, Elektromotoren, Wechselrichtern und Batteriesystemen von Bedeutung sind. Die neue Technologie ermöglicht z.B. die additive Serienfertigung von Wassermantelkernen für Leichtmetall-Gussanwendungen. (qui)
Das könnte Sie auch interessieren:
Multi-Jet-Printing
Wachsmodelle für Feinguss-Kleinserien drucken
Formnext 2018
Die Highlights der Additiven Fertigung an einem Ort
Buchtipp
Entwickeln und konstruieren von additiv zu fertigenden Bauteilen
(ID:45688935)