Anbieter zum Thema
Bedienelemente: Immer gut gelagert
Auch die Bedienelemente sind wartungs- und verschleißfrei gelagert – zum Beispiel der Steuerknüppel, mit dem die Quer- und Längsneigung des Flugzeugs justiert wird. Er erhält seine Beweglichkeit durch ein igubal ESTM-Stehlager. Mehrere igus-Lager verschiedener Bauarten aus Hochleistungs-Polymeren sind auch im kombinierten Gas-/ Brems-Hebel verbaut. Die Lager werden hier so vorgespannt, dass der Hebel in der gewählten Stellung verbleibt.
Durchdacht bis ins Detail
Eine weitere konstruktive Detailaufgabe hat Jürgen Ostermeier mit dem Ingenieurswerkstoff iglidur J gelöst. Im CFK-Rumpf werden viele Bohrungen und Aussparungen eingebracht, durch die z.B. die mechanische Betätigung von Höhen- und Seitenruder oder die Kevlarstränge des Rettungssystems geführt werden.
Bearbeitetes CFK ist aber sehr scharfkantig. Deshalb werden an den Bohrungen Gleitlagerbuchsen eingepresst, die eine optimale, verschleißfreie Führung von Wellen und Zügen gewährleisten.
Dass die Optimierungsarbeiten am SpeedCruiser SC 07 immer weitergehen, zeigt eine aktuelle Überlegung von Jürgen Ostermeier, die sich aus einem Gespräch mit igus-Verkaufsberater Marcus Kleine ergab. Noch werden die Führungsgestänge für die Höhenruder an den Tragflächen mit metallischen Gelenklagern geführt.
Bei den nächsten Maschinen, die gebaut werden, kommen eventuell schon igus-Lager zum Einsatz. Dann könnte man nochmals Gewicht sparen. (Gut unterwegs – und weniger teuer als man denkt)
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:34878550)