Stahl Ultrahochfester Stahl für Punkt- und Laserschweißen ausgelegt

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Heutzutage werden hochfeste Stähle mit einer Zugfestigkeit von 1000 MPa und höher unter anderem in Chassiskomponenten und bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie zum Beispiel für Sitzschienen

Anbieter zum Thema

Heutzutage werden hochfeste Stähle mit einer Zugfestigkeit von 1000 MPa und höher unter anderem in Chassiskomponenten und bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie zum Beispiel für Sitzschienen oder Seitenaufprallträger eingesetzt. Die höhere Festigkeit führt dazu, dass stärkere und damit sicherere Teile hergestellt werden können. Gleichzeitig lassen sich aufgrund der verringerten Materialmenge das Gewicht der Fahrzeuge und damit auch der Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Normalerweise wird der Anteil von Legierungselementen gesteigert, um eine höhere Festigkeit zu erreichen. Bei hochfesten Stahlgüten kann dies jedoch zu Nachteilen beim Punkt- und Laserschweißen führen. Aus diesem Grund hat SSAB den neuen ultrahochfesten Stahl Docol 1000 LCE (low carbon equivalent), mit einer Mindestzugfestigkeit von 1000 MPa, entwickelt und bei diesem die chemische Zusammensetzung so angepasst, dass bei diesen Schweißverfahren keine Probleme mehr auftreten. Hintergrund: Bei manchen Anwendungen in der Automobilindustrie werden besondere Anforderungen an das Bruchverhalten für Schweißpunkte gestellt. Während eines Aufpralls können Schweißpunkte reißen. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass dieses Materialverhalten erst bei höchster Krafteinwirkung auftritt. Darüber hinaus sollten sich in einer Konstruktion alle Schweißpunkte bei einem Aufprall in ähnlicher Art und Weise verhalten. Dabei können drei verschiedene Bruchtypen für einen Schweißpunkt definiert werden: Scherbruch, Mischbruch und Ausknöpfbruch. Der einzig akzeptierte Bruchtyp ist häufig der Ausknöpfbruch, da es hier möglich ist, die Größe der Schweißpunkte zu bestimmen. Besonders die hochlegierten Stahlsorten weisen oft Mischbrüche oder aber gar Scherbrüche auf. Mit Docol 1000 LCE kann SSAB nun eine 100-prozentige Ausknöpfbruch-Quote garantieren, wenn dieser Stahl geschweißt wird.

(ID:295951)