Turbolader Turbolader treiben neue Generation von Motoren für mittelschwere Nutzfahrzeuge an
Borg Warner liefert seine neueste Turboladertechnologie für eine neue Generation von mittelschweren Motoren von Mercedes-Benz. Damit erfüllen erstmals in einer Nutzfahrzeug-Motorenbaureihe sämtliche Motoren die Abgasnorm EURO VI.
Anbieter zum Thema

Die neuen mittelschweren Motoren OM 934 und OM 936 von Mercedes-Benz ersetzen die erfolgreiche 900er Serie und sind in verschiedenen Leistungsvarianten verfügbar. Zum Einsatz kommen die Motoren in einer breiten Palette von On-Highway-Anwendungen wie beispielsweise in mittelschweren Lkw und Stadtbussen. Ausgestattet mit neuesten B-Serie-Turbolader von Borg Warner für die Standardmotorisierung und der preisgekrönten zweistufigen, geregelten (R2S) Turboaufladung für höchste Leistungsansprüche, unterstützt Borg Warners Technologie den Motor hinsichtlich Kraftstoffeffizienz, Emissionsreduzierung sowie bei der Leistungssteigerung. Darüber hinaus liefert Borg Warner für die neue Baureihe ebenfalls effiziente Lüfter und Lüfterantriebe.
„Verglichen mit aktuellen Standards stellt die Euro VI-Abgasnorm mit ihrer Reduzierung der Stickoxide um rund 80 % eine Herausforderung für die Motorenhersteller dar. Borg Warners aktuellste Turboladertechnologie hilft dabei, diese Norm zu erfüllen und verbessert zusätzlich die Kraftstoffeffizienz und die Motorleistung,“ sagt Pete Kohler, Präsident und General Manager, Borg Warner Turbo Systems Commercial Diesel Products. „Unsere hocheffizienten Turboladertechnologien bieten OEMs modernste Antriebsstranglösungen für On- und Off-Highway-Anwendungen.“
Die neuen mittelschweren Motoren von Mercedes-Benz umfassen den 5,1-Liter-Vierzylinder-OM 934-Motor und den 7,7-Liter-Sechszylinder-OM 936-Motor mit einem Leistungsspektrum von 115 kW (156 PS) bis 260 kW (354 PS). Beide Motoren sind in der Standardmotorisierung mit B-Serie-Turboladern von Borg Warner ausgestattet, während die High-Performance-Variante über die R2S-Turboaufladung verfügt: Ein kompakter Hochdruckturbolader sorgt bereits bei geringen Drehzahlen für spontanes Ansprechverhalten und wird vom größeren B2 Niederdruckturbolader für eine durchgängig dynamische Kraftentfaltung unterstützt. Borg Warners jüngste Weiterentwicklungen der B-Serien-Turbolader umfassen sowohl Verdichterräder aus Titan als auch ein elektrischer Stellmotor für das Wastegate und die Turbinen-Bypass-Steuerung. Für eine verbesserte Thermodynamik, kompakte Bauweise und vereinfachte Installation während der Motorenfertigung integrierte Borg Warner zudem Teile des Abgaskrümmers in das Turbinengehäuse. Angetrieben von Borg Warners Turboladertechnologie, ist die neue mittelschwere Motorengeneration von Mercedes-Benz eine leistungsfähige und wirtschaftliche Lösung für verschiedene Anwendungen und sorgt - auch unter härtesten Bedingungen - für langlebigen und zuverlässigen Betrieb. (ud)
(ID:42223395)