Absolutdrehgeber Technologisch auf den nächsten Level gebracht

Quelle: Pressemitteilung 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die neuen Ixarc-Absolutgeber von Posital bieten dank Umstellung auf TMR-Technologie verbesserte Performance und Robustheit. Zudem unterstützt ein in Eigenregie entwickelter Logikcontroller die batterielose Umdrehungszählung des Multiturn-Systems.

Die neuen IXARC-Absolutwertgeber von Posital sind ab sofort mit SSI-Schnittstellen verfügbar.(Bild:  Posital)
Die neuen IXARC-Absolutwertgeber von Posital sind ab sofort mit SSI-Schnittstellen verfügbar.
(Bild: Posital)

Im Rahmen seiner Nextgen-Initiative hat Sensorhersteller Posital eine neue Generation von Absolutwertgebern auf den Markt: Die neuen Ixarc-Absolutgeber, die es wahlweise als Single- sowie Multiturn-Modelle gibt, warten mit verbesserter Performance (bis zu 18 Bit Auflösung) und einem optimierten Wiegand-Paket auf, das einen neuen, in Eigenregie entwickelten ASIC als Logikcontroller für das batterielose Multiturn-System enthält.

Ausgestattet mit SSI-Schnittstellen

Die ersten Ixarc-Absolutgeber der nächsten Generation sind mit SSI-Kommunikationsschnittstellen erhältlich. SSI ist ein serielles Kommunikationssystem, das Sensoren über Punkt-zu-Punkt-Verdrahtungssysteme, die auf RS-422-Kommunikationsstandards basieren, direkt mit digitalen SPSen oder Mikrocontrollern verbindet. Dies bietet hohe Übertragungsraten und kann Verbindungen über Entfernungen bis 1.200 Meter unterstützen. (Die maximale Baudrate hängt von der Übertragungsentfernung ab.) SSI wird von den meisten großen SPS-Herstellern unterstützt. Weitere Schnittstellen, einschließlich CANopen, Feldbus und Industrial Ethernet, werden laut Posital in den nächsten Monaten eingeführt.

Bildergalerie

Im Rahmen des Nextgen-Upgrades des gesamten magnetischen Drehgeber-Portfolios von Posital wird die Hall-Sensorik für die Singleturn-Erfassung von der fortschrittlichen TMR-Technologie (Tunnel-Magneto-Resistance) abgelöst. TMR bietet eine präzisere Messung von Magnetfeldänderungen, eine geringere Temperaturempfindlichkeit und einen niedrigeren Energieverbrauch. Unter dem Strich weisen mit TMR ausgestattete Ixarc-Drehgeber eine höhere Auflösung und eine stabilere Leistung über einen breiten Bereich von Betriebsbedingungen auf. Posital ist einer der ersten Drehgeberhersteller, der TMR-Technologie, die sich bereits in vielen Automobilanwendungen bewährt hat, auf breiter Front einsetzt.

Im eigenen Haus entwickelter ASIC

Eine Schlüsselinnovation beim Upgrade der Ixarc Multiturn-Geräte ist die Einführung eines neuen ASICs, der im eigenen Haus entwickelt wurde, um die batterielose Umdrehungszählung zu unterstützen. Jedes Mal, wenn die Drehgeberwelle eine Umdrehung vollendet, liefert ein mit dem ASIC verbundener Wiegand-Sensor sowohl einen Signalimpuls als auch genügend elektrischen Strom, um die Zählerschaltung im ASIC zu erregen. Mit diesem energieautarken Zählsystem wird jede Wellenrotation in einem nichtflüchtigen Speicher genau aufgezeichnet – selbst wenn die Stromversorgung des Systems nicht verfügbar ist. Ein Pufferbatterie ist damit nicht mehr erforderlich. Der Wiegand-ASIC wurde gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Ubito entwickelt.

Buchtipp

Die Sensortechnik ist eine Schlüsseltechnologie für das Messen, Steuern und Regeln von mechatronischen Systemen in der Automatisierung. Das Buch „Industriesensorik“ beschreibt anwendungsbezogene Fehleranalysen von Messsystemen, Sensoren und Sensorsystemen, jeweils ergänzt durch vollständig durchgerechnete Anwendungsbeispiele. Techniker und Ingenieure finden hierin Ideen und Lösungsansätze für ihre tägliche Arbeit.

Mehr erfahren bei Vogel Fachbuch

Zum Nextgen-Upgrade der Multiturn-Drehgeber gehört auch eine aktualisierte Serie der SMD-bestückbaren Wiegand-Sensoren, die in einer neuen, vollautomatischen Produktionslinie hergestellt werden. Die Fertigung ist auf eine Jahreskapazität von über einer Million Stück ausgelegt. Das von Ubito betriebene neue Fertigungssystem ist das Ergebnis einer millionenschweren Investition und bietet sowohl eine nochmal verbesserte Produktqualität als auch eine sicherere Versorgung mit den wichtigen Wiegand-Sensoren.

Die neuen Ixarc-Absolutwertgeber sind mechanisch und elektrisch voll kompatibel zu den bisherigen Modellen. Im Zuge der Nextgen-Initiative wurden die Gehäuse-Optionen der Ixarc-Absolutwertgeber erweitert, so sind jetzt Geräte mit seitlich am Gehäuse angeordneten Steckern bzw. Kabeleinführungen (radiale Anschlüsse) verfügbar, die auf einer kompakten, geschweißten Gehäuseausführung basieren. Eine weitere Option bieten Kabeleinführungen, die im Winkel von 45° zur Wellenachse angeordnet sind. Diese Variante bietet eine Alternative zu axialen oder radialen Anschlüssen und kann die Installation der Geräte in engen Einbauräumen erleichtern.

Die neuen Ixarc-Drehgeber mit SSI-Interface sind programmierbar: Auflösung, Drehrichtung, Code und Voreinstellung können alle durch einfache Software-Updates mit dem bequemen und komfortablen Programmiertool UBIFAST konfiguriert werden.

Posital auf der SPS 2023: Halle 4A, Stand 300

(ID:49783236)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung