Stromregelventil Stromregelventil wertet hydraulisch betriebene Geräte auf

Autor / Redakteur: Christoph Lindemann / Ute Drescher

Für besonders flexiblen Einsatz von Löffeln oder Zangen sorgt ein Schwenk-Drehantrieb, auch Tilt-Rotator genannt. Diesen sicher zu betätigen stellt besondere Anforderungen an die Hydrauliksteuerung des Baggers. Hier bietet nun ein kompaktes Stromregelventil die praxisgerechte Möglichkeit.

Anbieter zum Thema

Das kompakte, proportionale Stromregelventil für präzise Bewegungen.
Das kompakte, proportionale Stromregelventil für präzise Bewegungen.
(Bild: Wessel-Hydraulik/HKS Dreh-Antriebe GmbH)

Moderne Baumaschinen wie Bagger basieren auf ausgereiften Antriebskomponenten. Fahrwerk, Oberwagen und Ausleger sowie die hydraulische Antriebstechnik sind aufeinander abgestimmt. Das ist aber nur ein Bereich, der bei der Maschinenauswahl berücksichtigt werden muss. Der Vielzahl an Aufgaben in der Praxis steht eine fast ebenso große Zahl an Wechsel-Werkzeugen für den Ausleger gegenüber.

Für besonders flexiblen Einsatz von Löffeln, Zangen etc. sorgt ein Schwenk-Drehantrieb, auch Tilt-Rotator genannt. Um diesen sicher zu betätigen, werden besondere Anforderungen an die Hydrauliksteuerung des Baggers gestellt.

Hier bietet nun ein neues, kompaktes Stromregelventil eine praxisgerechte Möglichkeit. Leicht nachrüstbar und mit geringem Bauvolumen eignet es sich für kleine wie große Maschinen gleichermaßen. Dank Proportionalsteuerung können die angeschlossenen Aktoren mit seiner Hilfe stufenlos und präzise auf Position gefahren werden.

Entspricht sozusagen dem Handgelenk des Menschen

Moderne Technik im Bagger bietet hohe Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch. Die Kraft muss sich aber auch gezielt dosieren lassen, damit die angeschlossenen Werkzeuge richtig in Position gebracht werden können. Eine sehr gute Möglichkeit bietet dafür ein Tilt-Rotator. Er entspricht sozusagen dem Handgelenk des Menschen mit erweiterten Fähigkeiten wie die mehrfache 360° Drehung.

Damit wird der Ausleger zum verlängerten Arm des Fahrzeugführers. Um dessen Steuerung zu verbessern, entwickelte Wessel-Hydraulik aus Wilhelmshaven eine neue kompakte Steuerungskomponente. Die leicht nachrüstbare Ventileinheit verbessert die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der so ausgestatteten Maschinen deutlich.

Erweiterte Funktionalität

Herkömmliche Ausleger bei Baggern bieten nur eine beschränkte Beweglichkeit für das angebrachte Werkzeug. Für einfache Baggerarbeiten oder den Meißeleinsatz reicht das aus. Müssen aber Böschungen im richtigen Winkel von unten bearbeitet werden oder Stahlträger, Bäume etc. per Greifer transportiert und lagerichtig einsortiert werden, stößt man schnell an die Grenzen des einfachen Auslegerkonzeptes.

Gleiches gilt für Fräsköpfe oder Schrottscheren, auch hier kommt es auf den richtigen Winkel an, mit dem der Vorsatz angreift. Hier werden dann die Tilt-Rotoren eingesetzt (Bild 1). Sie erweitern und optimieren den Einsatzbereich der Zusatzwerkzeuge beträchtlich. Die Kombination aus Schwenk- und Drehantrieb ist aber nur so gut, wie die Ansteuerung es zulässt.

(ID:35400490)