Anbieter zum Thema
Leistung in Zahlen
Das neue Stromregelventil kann in beliebiger Einbaulage je nach Anforderungen und Platzangebot an Unterwagen, Drehgestell oder Ausleger befestigt werden. Die Ventilgruppe baut mit 168 x 261 x 99,7 mm (B x L x H) recht klein, bei nur 11 kg Gewicht. Damit lässt sich das Stromregelventil leicht in und an bestehenden Maschinen nachrüsten. Der Maximaldruck beträgt 420 bar (6000 psi) bei max. 150 l/min Zulaufstrom und bis zu 50 l/min (19 US.gal) Ablaufstrom je Proportionalventil. Die Betriebsspannung der Magnetventile ist für 12 oder 24 VDC Bordspannungsnetze ausgelegt, die Einsatztemperatur darf zwischen -20 und +80 °C betragen.
Als Arbeitsmedium dient Mineralöl (HL HLP) nach DIN 51524 im Viskositätsbereich von 20 bis 500 mm2/s bei Filterung nach NAS 1638, Klasse 8. Die Anschlüsse der Ventile A/B sind in G 1/2 und Zu- bzw. Rücklauf in G 3/4 Zoll nach ISO 1179-1 ausgeführt. Für Load-Sensing (LS-Systeme) ist noch ein G 1/4 Zoll Anschluss für die Rückmeldung des anstehenden Druckes an die Baggersteuerung vorgesehen.
Bei modernen Baggern mit Tilt-Rotator erweitert das neue Hydraulik Stromregelventil durch die stufenlose proportionale Regelung das Einsatzszenario erheblich. Neben der präziseren und schnelleren Funktion spart das System gegenüber herkömmlichen Lösungen zudem Kraftstoff und reduziert die Einarbeitungsphase für den Baggerführer.
Als kompakte, leicht nachrüstbare Einheit ist es so möglich, älteren Maschinen oder auch neuen Baggern in preiswerter Grundausführung mit vergleichsweise geringen Mitteln neue Freiheitsgrade in der Bewegung zu ermöglichen.
Die Firma
Die Wessel-Hydraulik GmbH ist ein international tätiges, innovatives, mittelständisches Unternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung bei Entwicklung und Herstellung von stationären und mobilhydraulischen Lösungen in der Hydraulikbranche. Die Firma entwickelt und produziert kundenspezifische Sonderventile für mobile und stationäre Anwendungen sowie Ventilsysteme. Schwerpunkte der Produktpalette sind: Ventile, die Sicherheitsfunktionen in stationären und mobilen Anwendungen übernehmen, Ventile für den Betrieb von hydraulischen Werkzeugen an Baumaschinen, komplexe Ventilsteuerungen, inklusive Sensorik, Ansteuerelektronik sowie kundenspezifischer Software. (ud)
* Christoph Lindemann ist im Vertrieb der Wessel-Hydraulik GmbH, Wilhelmshaven, tätig.
(ID:35400490)