Kupplung Steckbare Metallbalgkupplung
Die neue steckbare Metallbalgkupplung primeflex von mayr Antriebstechnik steht für zukunftssichere Technologie zu einem günstigen Preis. Sie ist im Gegensatz zu einigen anderen steckbaren Balgkupplungen auch nach längerer Betriebsdauer sicher demontierbar ohne Gefährdung des Metallbalgs.
Anbieter zum Thema
Auch wenn sich alle Metallbalgkupplungen irgendwie gleichen, gibt es doch Unterschiede in den technischen Details. Entscheidend für Betriebssicherheit, Zuverlässigkeit, Lebensdauer, Verlagerungsfähigkeit und Funktionssicherheit der gesamten Kupplung sind in erster Linie Konstruktion, Aufbau und Fertigungsqualität des Metallbalgs. Weitere qualitätsbestimmende Faktoren sind die Anbindung des Balgs an die Nabenteile und die Welle-Nabe-Verbindungen. Sie haben entscheidenden Einfluss beispielsweise auf das übertragbare Drehmoment und die Laufeigenschaften der Kupplung.
Metalbalgkupplung mit guter Verlagerungsfähigkeit
In der neuen primeflex steckt das gesammelte Know-how eines führenden Anbieters von spielfreien Wellenkupplungen. Die spielfreie Metallbalgkupplung ist für leichte Montage und Demontage steckbar. Sie lässt sich auch nach längerer Betriebsdauer sicher ohne Gefährdung des Metallbalg demontieren. Hier liegt einer ihrer technischen Vorteile. Bei vielen anderen streckbaren Metallbalgkupplungen besteht laut Hersteller beim Lösen der Steckverbindung die Gefahr, dass der Metallbalg beschädigt oder sogar zerstört wird.
Die kompakte und leistungsdichte Kupplung lässt sich einfach über Klemm- oder Spannverbindungen auf die Wellen montieren. Ein weiteres auffallendes Leistungsmerkmal sei die sehr gute Verlagerungsfähigkeit der neuen kostengünstigen Metallbalgkupplung. Sie gleicht axialen, radialen und winkligen Wellenversatz aus. Die Drehmomentübertragung erfolgt reibschlüssig beziehungsweise reib- und formschlüssig. Zur Zeit sind drei Größen mit Nenndrehmomenten von 24 bis 120 Nm erhältlich.
SPS/IPC/DRIVES 2009: Halle 4, Stand 268
(ID:309237)