Wellen-Nabe-Verbindung Spielfreie Welle-Nabe-Verbindung - Drehmomentsteigerung schnell und sicher

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Durch die Schrumpfscheiben-Lösung der Firma ATLANTA kann eine deutliche Steigerung der mit der Welle übertragbaren Drehmomente erreicht werden. Ritzel mit verschiedenen Zähnezahlen in Modul 2-10 und dazu passende Schrumpfscheiben kann das Unternehmen ab Lager liefern.

Anbieter zum Thema

Mehr Leistung, mehr Dynamik - mit diesen Anforderungen werden die Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen zunehmend konfrontiert. Da die Qualität einer Systemlösung vom schwächsten Glied bestimmt wird müssen alle Elemente im Antriebsstrang höchsten Anforderungen genügen.

Die Firma ATLANTA Antriebssysteme aus Bietigheim-Bissingen hat sich dieser Herausforderung mit einer kombiniert form-/reibschlüssigen Welle-Nabe-Verbindung (WNV) am Ritzel gestellt. Einfache Montage, Spielfreiheit und hohe Momentübertragungsfähigkeit sind wesentliche Merkmale dieser Lösung und damit ein unverzichtbares Element bei der Systemoptimierung.

Zahnstangentriebe als interessante wirtschaftliche Lösung

Zahnstangentriebe zeichnen sich durch hohe Verfahrgeschwindigkeiten, unbegrenzte Verfahrwege, hohe Positioniergenauigkeit und Steifigkeit aus. Diese Eigenschaften prädestinieren sie für den Einsatz z. B. in Werkzeug- und Holzbearbeitungsmaschinen, Portalrobotern, Positionierantrieben sowie sonstigen Fahr- und Hubachsen. Durch die Verspannung zweier Ritzel sind zudem spielfreie Antriebe möglich. Wegen der hohen Leistungsdichte stellen sie eine interessante wirtschaftliche Lösung dar.

Der Ritzel-Zahnstangentrieb der Firma ATLANTA wird in der Regel von einem hochdynamischen Servomotor über ein Getriebe angetrieben. In Ihren eigenen Getrieben verwendet das Unternehmen einteilige Ritzelwellen, welche für diese Antriebe optimiert sind. Soll das Ritzel auf einer Kundenwelle befestigt werden, so ist diese in der Regel mit einer Passfedernut ausgeführt. Neben der Drehmomentübertragung wird dadurch auch ein Formschluss realisiert, der bei Überlasten (z.B. NOT-Stopp) sicher die Position hält. (Mehr Infos gibt es auf den folgenden Seiten)

(ID:290940)