FEM SpaceClaim überzeugt mit einfacher FEM-Modellaufbereitung
Die Salzgitter Mannesmann Forschung nutzt SpaceClaim, um CAD-Daten jeglichen Formats für die Finite-Elemente (FEM)-Analyse aufzubereiten, vorhandene CAD-Modelle umzukonstruieren oder mit wenigen Handgriffen neu zu erstellen.
Anbieter zum Thema

Das Forschungsunternehmen des Salzgitter Konzerns - ein Dienstleister für Kunden aus vielen Industriebereichen - konzentriert sich auf Prozesse zur Verarbeitung und Anwendung von metallischen Werkstoffen. Kunden stellen Salzgitter Mannesmann Forschung in der Regel CAD-Daten zur Verfügung, die nicht eins zu eins in der FEM-Software verwendet werden können, zum Beispiel weil Toleranzen zwischen den Systemen nicht gleich sind, sich Lücken in der Geometrie auftun oder Flächen doppelt vorhanden sind. "Wir suchten deshalb nach einem System, mit dem man ein Modell schnell für die FEM aufbereiten kann, ohne ein CAD-Experte sein zu müssen", erklärt Dr.-Ing. Alexander Häse, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Strukturmechanik und Umformtechnik. Außerdem benötigte Salzgitter Mannesmann Forschung eine Software für die Neukonstruktion von Werkzeugen, die bei der Produktion von nahtlosen oder geschweißten Rohren verwendet werden. Diese Werkzeuge bestimmen später nicht nur die Form, sondern auch die mechanischen Eigenschaften der Produkte.
Direkt im dreidimensionalen Raum gestalten
"Mit SpaceClaim ist Konstruieren wirklich einfach: Ich kann direkt im dreidimensionalen Raum gestalten und sehe sofort die Auswirkungen", sagt Häse, und man merkt ihm dabei an, dass ihm die Arbeit mit SpaceClaim Spaß macht. "Es ist, als ob ich Teile im realen Raum bewegen und verändern würde: Ich fasse eine Kante an und modifiziere sie so, wie ich es brauche, ohne über irgendwelche Eingabemasken vorzugehen", beschreibt er. "Auch wenn ich das System mal ein, zwei Monate nicht benutzt habe, beherrsche ich es trotzdem noch. Das ist bei anderen CAD-Systemen meiner Meinung nach nicht so."
Ein großes CAD-System anzuschaffen, hätte umfangreiche Schulungen erfordert, während gerade Gelegenheitsanwender die komplexe Handhabung nach ein paar Wochen oft wieder vergessen haben. "Die Lernkurve mit SpaceClaim verläuft sehr steil", erklärt der Berechnungsingenieur, "und auch die Hilfe, unterstützt durch Video-Tutorials, ist sehr gut strukturiert." Häse konnte bereits nach einer eintägigen Schulung beim SpaceClaim-Vertriebspartner Lino GmbH mit dem System arbeiten und nach ein paar Stunden Vertiefung setzte er SpaceClaim im ersten Projekt zur FEM-Modellvorbereitung ein.
Teil 2: Wenige Mausklicks für eine komplette Modellbereinigung und -vorbereitung
(ID:30129530)