CAD-Software

Solidworks 2015: Orientiert an den Wünschen der Anwender

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Aktuelle Solidworks-Zahlen

Uwe Burk, Country Manager Central Europe Solidworks, Dassault Systemes Deutschland GmbH, berichtete von aktuell fast 140000 zertifizierten Solidworks-Usern, worauf man bei Solidworks sehr stolz sei: „Das sind schließlich die echten Profis“, so Burk. „Solidworks ist so erfolgreich, weil unsere Community hinter uns steht: Wir haben mehr als 2,4 Mio. Nutzer weltweit und etwa 2,5 Mio. Studenten machen ihren Abschluss mit Solidworks“.

Solidworks trug im Jahr 2013 mit 555,1 Millionen Dollar Umsatz mehr als 20 % zum Gesamtumsatz der Muttergesellschaft Dassault Systèmes bei, was unter anderem den gut ausgebildeten Resellern zu verdanken sei. Industrial Conceptual, das neue Industriedesign-Tool, befindet sich derzeit in der „Lighthouse"-Phase, in der Referenzkunden das System im produktiven Einsatz testen. Unter diesen Pilotkunden sind auch vier deutsche Unternehmen.

Aktuelle Strategie von Solidworks ist es nicht, die Desktop-Version zu ersetzen, sondern komplementäre Apps zur Verfügung zu stellen. Als Beispiel nannte Burk die konzeptorientierte, instinktive, soziale und verbundene Lösung Mechanical Conceptual, die Anwendern bei der Konzeptentwicklung Wettbewerbsvorteile bringen soll. Um die cloudbasierten Lösungen abzusichern, wird es bis Ende 2014 drei große Rechenzentren geben, für 2015 sind vier weitere geplant.

(mz)

SPS IPC Drives 2014: Halle 6, Stand 108

(ID:43058667)