3D-CAD-Software

Solid Edge ST3: Für eine beschleunigte Konstruktion

Seite: 5/6

Anbieter zum Thema

Zufriedene Solid Edge-Anwender

In über 50 Jahren hat sich die Leutenegger + Frei AG in Andwil in der Schweiz eine führende Stellung bei der Ausrüstung von Bäckereien mit elektrischen Backöfen sowie Gärstop-, Gärflex-und Multikälte-Anlagen erarbeitet. Mit Produktinnovationen, perfektem Design und hoher Qualität werden hier aktuelle Marktanforderungen erfüllt.

In der Produktion sorgen die Chargen der Serienproduktion für Auslastung in den projektschwachen Zeiten. Der Service gewinnt durch insgesamt mehr Einsatzfälle an Effizienz. Dieser Strategie entsprechend sollte auch ein einziges CAD-System die divergierenden Anforderungen erfüllen, als das bisherige 2D-System im Jahre 2004 zur Disposition gestellt wurde. Weil nur einige Konstrukteure Neues modellieren, viele dagegen detaillieren, sollte das neue System uneingeschränkt 2D-fähig sein: „Diese Hauptvorgabe hat Solid Edge schon damals am besten erfüllt“, sagt Harry Lachauer, Leiter Technik und Produktion.

Vor allem deshalb wurde Solid Edge als neue CAD-Technologie des Unternehmens ausgewählt. Marco Petrillo, Projektleiter IKT bei Leutenegger + Frei, erläutert: „Wir haben die Einführung mit neuen Vorgaben zur Arbeitsmethodik wesentlich erleichtert und die Entscheidung des Unternehmens durch eine Investition in weitere Lizenzen bekräftigt. Der konsequente Ausbau auf über 20 Arbeitsplätze und die Änderungen in der Arbeitsweise haben sich bewährt.“

Unsere Anwender sind begeistert von der einfachen Benutzung und der Leistungsfähigkeit von Solid Edge. Nicht nur die Akzeptanz, sondern, noch wichtiger, die Produktivität stieg deutlich an.“

Vincent Biolley, Mechanical Engineer, CMD Gears zu Solid Edge: „Wir konstruieren Getriebe für die Schwerindustrie. Seit unserem Umstieg auf Solid Edge sorgen 3D-Kollisionsprüfungen dafür, dass unsere Teile immer korrekt sind. Dank Solid Edge können wir qualitativ hochwertigere Produkte in kürzerer Zeit fertigen.“

Auch Adam Carlson, Konstrukteur Black Cove Yachts ist positiv zu Solid Edge eingestellt: „Wir entwerfen für Back Cove Jachten mit einer Länge von 7 bis 11 Meter. Bei Änderungen mit Solid Edge Synchronous Technology müssen Sie sich keine Gedanken mehr über Umbau oder Bereinigung machen. Wir nutzen für alle Modellierungsprojekte ausschließlich Synchronous Technology. Die Software leistet ausgezeichnete Arbeit.“ (Solid Edge ST3 ein Fazit)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:24761520)