Normung Software für effiziente CE-Kennzeichnung

Autor / Redakteur: Ing. Helmut Frick / Jan Vollmuth

Die CE-Praxissoftware Safexpert 8.1 von IBF für computerunterstütztes sicherheitstechnisches Projektmanagement vereinfacht und beschleunigt mit intelligenten Aktualitätschecks, kontinuierlichem Abgleich mit harmonisierten europäischen Normen und weiteren Funktionen sicherheitstechnische Planungsprozesse.

Anbieter zum Thema

(Bild: IBF)
(Bild: IBF)

Die CE-Kennzeichnung bildet den formalen Abschluss der Entwicklung einer Maschine oder Anlage. Mit der Unterschrift unter die Konformitätserklärung bestätigt der Hersteller, dass das Erzeugnis allen gesetzlichen Anforderungen der einschlägigen EU-Richtlinien entspricht.

Die CE-Kennzeichnung betrifft neben der Planung und Konstruktion auch die Abteilungen Einkauf und Verkauf. Hier werden die Weichen gestellt. Nicht selten klagen die Kollegen aus der Konstruktion, die vom Verkauf versprochenen Zusagen nicht erfüllen zu können, zumindest nicht zu den kalkulierten Kosten. Oder es fehlen klare Vorgaben des Kunden.

Es ist also besonders wichtig, dass alle in den Produktentstehungsprozessen beteiligten Personen, Abteilungen und sogar Unternehmen in optimaler Weise zusammenwirken. Gerade angesichts des allgegenwärtigen Zeit- und Kostendrucks sind Unternehmen um Standardisierungen bemüht. Es wird gerne auf Vorlagen oder auf bewährte Lösungen aus anderen Projekten zurückgegriffen.

Lösungen, die bei einem früheren Projekt noch dem Stand der Technik entsprochen haben, könnten jedoch zwischenzeitlich nicht mehr tauglich sein. Stupides Kopieren sollte vermieden werden: Es ist besonders wichtig, bei der Wiederverwendung bestehender Lösungen zu prüfen, ob diese noch dem Stand der Normung und dem Stand der Technik entsprechen.

Hier setzt die CE-Praxissoftware Safexpert 8.1 Maßstäbe: Bei der Übernahme von Lösungen aus der Maßnahmenbibliothek oder aus einem anderen Projekt wird automatisch geprüft, ob die für die jeweiligen Maßnahmen herangezogenen Normen noch aktuell sind.

Aber auch bei jedem Öffnen eines Projekts prüft Safexpert automatisch, ob die auf bestimmten Normen basierenden Lösungen zur Risikominderung noch dem aktuellen Stand entsprechen.

Basis aller Aktualitätsprüfungen ist eine Normendatenbank im Internet

Auf diese Weise erfolgt eine kontinuierliche softwaretechnische Überwachung auch aller bereits als „erledigt“ markierten Maßnahmen. Dies ist insbesondere bei Projekten mit längeren Laufzeiten besonders wichtig, da mit der CE-Kennzeichnung die Konformität zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens gegeben sein muss.

Basis für diese kontinuierlichen Aktualitätsprüfungen ist das Modul Safexpert NormManager und der damit verbundenen Zugriff auf die über das Internet erreichbare Normendatenbank auf dem Safexpert Live Server.

Mächtige Sortierfunktionen erlauben eine Darstellung der Risikobeurteilung nach den in der passenden Querverweisliste angeführten Normenkapiteln. Dies bedeutet, dass im ersten Durchgang bei der Durchführung einer Risikobeurteilung die „signifikanten Gefährdungen“ der C-Norm behandelt werden können, die naturgemäß einen Großteil der an der Maschine relevanten Gefährdungen darstellen.

Zusätzlich kann die Risikobeurteilung in vier anderen Ansichten dargestellt werden. So ist zum Beispiel ersichtlich, welche Gefährdungen an welchen Gefahrenstellen bestehen oder welchen Gefährdungen in bestimmten Lebensphasen auftreten, wie zum Beispiel beim Reinigen, Umrüsten oder im Normalbetrieb.

(ID:31656430)