Simulationslösungen

Simulationswerkzeuge für eine wirtschaftliche und qualitätsgerechte Fertigung

Seite: 3/6

Anbieter zum Thema

Simulationslösungen für optimierte Entwicklungsprozesse im Leichtbau

Die Verwendung von Leichtbauwerkstoffen und -konstruktionen ist ein zukunftsweisender Weg. Um diesen erfolgreich zu gehen, sind neue Methoden in der Produktentwicklung nötig, damit aus Leichtbaupotentialen Realität werden kann.

„Vor allem auf Grund der steigenden Rohstoff- und Energiekosten wird es für nahezu alle Industrien immer wichtiger, bei der Entwicklung neuer Produkte in Richtung Leichtbau zu denken“, sagte Dr. Uwe Schramm, Geschäftsführer Altair Engineering. „Der Einsatz neuer Werkstoffe, wie zum Beispiel Verbundmaterialien, im Leichtbau ist ein möglicher Weg, den Energie- und Materialbedarf zu reduzieren. Aber gerade beim Einsatz von Verbundwerkstoffen sehen sich die Hersteller neuen Herausforderungen gegenüber.

Die Ingenieure benötigen neue Entwicklungs- und Auslegungsprozesse, die sicherstellen, dass das Leichtbaupotential von Verbundwerkstoffen voll genutzt werden kann, denn diese neuen Materialien sind nur dann effizient, wenn sie lastgerecht verbaut werden. Mit den Werkzeugen und Dienstleistungen Altairs kann man einen effizienten Auslegungsprozess von Verbundmaterialien sicherstellen und das Leichtbaupotenzial voll ausschöpfen. Wir freuen uns darauf, unsere Lösungen im Rahmen des Themenparks Leichtbau auf der Hannover Messe vorzustellen und den Besuchern der Messe unseren Designansatz für die Entwicklung neuer Produkte aus Verbundwerkstoffen zu demonstrieren.“

CATERHAM COMPOSITES und ALTAIR ENGINEERING gehen strategische Partnerschaft ein

Altair Engineering und Caterham Composites, der Spezialist für zukunftsorientierte Ingenieurdienstleistungen und Technologien im Bereich kohle- und glasfaserverstärkter Kunststoffe, geben den Abschluss einer neuen Partnerschaft miteinander bekannt.

„Wir freuen uns darauf, unsere Fähigkeiten mit diesem qualifizierten und innovativen Partner zu verbinden. Die technische Expertise Altairs im Bereich hochentwickelter Ingenieurssoftware, On-demand Computing Technologien und Enterprise Analyse-Lösungen wird uns dabei helfen, unsere Lösungen zu perfektionieren und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen“, sagte Phil Hall, Managing Director von Caterham Composites. „Der Zugriff auf Altairs führende Simulations- und Optimierungstechnologien der HyperWorks Suite wird die Leistungsfähigkeit von Caterham Composites signifikant steigern.”

„Die Veröffentlichung der Partnerschaft mit Caterham Composites ist für Altair ein guter Ausgangspunkt für eine Zusammenarbeit mit einem der führenden Unternehmen der Verbundwerkstoffindustrie. Die Partnerschaft wird es Altair ermöglichen, seine Expertise im Bereich Verbundwerkstoffdesign zu erweitern, was unseren Kunden aus allen Industriezweigen zugutekommen wird“, sagte Dr. Lars Fredriksson, Director, Altair ProductDesign Germany.

Caterham Composites ist der Experte für einzigartige Leichtbaulösungen. Als Teil der Caterham Group, ist Caterham Composites ein fachspezifisches Unternehmen mit Fokus auf hochinnovativen, maßgeschneiderten Lösungen für die Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Schiffs- und Motorsportindustrie, darunter die Formel 1 – der Vorreiter im Bereich Leichtbaulösungen und angewandter Technologien. Caterham Composites engagiert sich seit über 25 Jahren in diesem Umfeld und nutzt seine umfangreichen Erfahrungen, um seinen Kunden bahnbrechende Technologien nutzbar zu machen und individuelle innovative Lösungen für jeden Bedarf anzubieten. (Neue Versionen von Patran und MSC Fatigue)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:32304580)