Lichtvorhang Sicherheitslichtschranke sichert Eiscrusher ab
In der industriellen Produktion schützen Sicherheitslichtschranken Finger oder Gegenstände vor dem Eintritt in eine Gefahrenzone. Eine eher ungewöhnliche Anwendung ist die Absicherung eines Eiscrushers, der Teil einer Maschine zur automatischen Herstellung von Cocktails ist.
Anbieter zum Thema

Michael Stier (26), Student im 5. Semester des Studiengangs „Electrical Engineering“ der Hochschule Furtwangen, saß an einem lauschigen Sommerabend auf der Terrasse seiner Eltern und genoss einen eisgekühlten Caipirinha, als ihm plötzlich das Thema für seine Studienarbeit einfiel: Konzeption und Bau einer vollautomatischen Caipirinha-Maschine.
Als gelernter Feinmechaniker wusste Stier, wie er die mechanische Seite des Projekts anpacken musste, und als angehender Elektroingenieur brachte er das Rüstzeug für Konzeption und Umsetzung der SPS-Steuerung der Maschine mit. Unterstützung erhielt er auch durch seinen Professor. Der war so begeistert, dass er sich als Betreuer der Arbeit zur Verfügung stellte.
Abgesichert und mit CE-Zertifikat
Einen Tank für fünfzig Limetten, einen Zuckerbehälter, einen Glashalter, ein Messer zum Zerteilen und einen Stößel zum Zerdrücken der Limetten sowie einen Eiscrusher benötigte der angehende Elektroingenieur für seine Cocktailmaschine; dazu eine Menge Sensoren u. a. zur Füllstandsmessung sowie Hard- und Software für die Steuerung.
Für alle Einzelteile suchte sich Michael Stier Sponsoren aus der Industrie. Um diesen eine Idee von der Maschine zu vermitteln, fertigte er zunächst ein anschauliches Holzmodell. Zeichnungen und Ablaufpläne folgten. „Damit ich die Maschine auch wirklich benutzen darf, muss sie die CE-Zertifizierung vom TÜV bekommen“, erklärt Michael Stier.
(ID:25404500)