Anbieter zum Thema
Dafür musste er den Eiscrusher der Maschine so absichern, dass weder Finger oder gar die ganze Hand hineingeraten können. Die Idee einer Zwei-Hand-Sicherung verwarf er schnell als „zu langweilig“. Eleganter war eine Lichtschranke.
Auf der Suche nach einer geeigneten Sicherung stieß er auf die Sicherheitslichtvorhänge des Schweizer Herstellers Contrinex. „Natürlich wird in dem Projekt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Doch wir fanden die Idee so ambitioniert, dass wir unsere Unterstützung sofort zusagten und Herrn Stier für seine Studienarbeit unseren Lichtvorhang des Typs YBB-14R4-0150-G012 inkl. Ansteuer-Relais kostenlos zur Verfügung stellten“, sagt Norbert Matthes, Produktmanager, Contrinex Deutschland.
Sicherheitslichtvorhänge
Die in Stiers Caipirinha-Maschine verbaute berührungslos wirkende Schutzeinrichtung ist ein Typ-4-Gerät für den Fingerschutz mit einer Auflösung von 14 Millimetern und einer Schutzfeldhöhe von 137 Millimetern. Bei diesen Sicherheitslichtvorhängen stehen sich Sender und Empfänger gegenüber. Die redundanten Ausgänge des Empfängers werden auf ein Relais gegeben, das den zu überwachenden Motor des Eiscrushers über mechanische Schalter kontrolliert. Gelangt ein Gegenstand oder ein Finger in die Gefahrenzone, löst der Lichtvorhang umgehend den Nothalt des Crushers und der ganzen Anlage aus.
Neben den YBB-Sicherheits-Lichtvorhängen für den Fingerschutz bietet Contrinex auch solche mit einer Auflösung von 30mm (YBB-30) für den Handschutz und YCA Mehrstrahl-Lichtschranken für die Zugangsabsicherung größerer Bereiche an.
Sämtliche berührungslosen Safetinex-Schutzeinrichtungen des Schweizer Sensorikspezialisten entsprechen der höchsten Sicherheitskategorie 4 und Performance Level e nach EN ISO 13849-1 sowie Typ 4 nach IEC 64196-1 und -2. Die reinigungsbeständige Version der Produkte mit den Schutzarten IP 65, IP 67 und IP 69K besitzen statt der marktüblichen Kunststoffröhren ein vollständig dichtes Aluminiumgehäuse, das sich sehr leicht und schnell montieren lässt.
Zusätzlich zu den Lichtvorhängen und -schranken liefern die Schweizer die passenden Sicherheitsrelais der Sicherheitskategorie 4 für den manuellen oder automatischen Neustart der gestoppten Maschine.
Für Michael Stier war das Studienprojekt, das mit einer „Schnapsidee“ begann, eine eindrucksvolle Erfahrung. Sein Fazit: „Die Zeit der Entwicklung war unglaublich spannend, aber auch anstrengend. Besonders für die Suche nach Sponsoren aus der Industrie brauchte ich viel Durchhaltevermögen.“ Das hat sich gelohnt und wir sind gespannt auf seine nächste Idee. (ud)
(ID:25404500)