Anbieter zum Thema
Die nächste Herausforderung bestand in der Zusammenführung der Sicherheitstechnik mit der Technik der programmierbaren Steuerungen. Denn die speicherprogrammierbaren Steuerungen kamen ausschließlich für Standardsteuerungsfunktionen der Maschine zum Einsatz, für sicherheitsrelevante Steuerungsaufgaben waren sie nicht zugelassen.
Sicherheits-Know-how und Erfahrung aus Standard-Steuertechnik zusammengebracht
In Zuge der Entwicklung der Sicherheitsschaltgeräte hatte Pilz umfassende Kenntnisse in der sicheren Automation im Hinblick auf die Anwendung erworben. Diese in Kombination mit den Erfahrungen in der Steuerungstechnik eröffneten den Weg für die Entwicklung programmierbarer Sicherheitssteuerungen.
Anstoß von extern gab es auch durch eine Promotionsarbeit, die an einem Demonstrationsgerät bewies, dass die intelligente Verschaltung von drei diversitären SPSen möglich und für Sicherheitsaufgaben geeignet war – das Grundprinzip der Sicherheitssteuerungen.
Die Ostfildener erwarben die Rechte an der Promotionsarbeit und entwickelten auf dieser Basis die erste programmierbare Sicherheitssteuerung für den Bereich der Automatisierung. Die PSS 3000 kam Mitte der 1990er Jahre auf den Markt. Mit diesem von BG und TÜV zugelassenem System wurden neue Wege von der Elektromechanik hin zur elektronischen Lösung von sicherheitsgerichteten Applikationen beschritten.
Die PSS 3000 bot zudem Diagnosefunktionen mit Fehleranzeige im Klartext, hohe Verfügbarkeit und die Flexibilität, Funktionen kopieren bzw. einfach anpassen zu können.
Mit der Entwicklung des ersten sicheren Bussystems SafetyBUS p ging das Unternehmen noch einen Schritt weiter und bot ab dem Jahr 1997 das, was Anwender in der klassischen Steuerungstechnik längst nutzten – eine Dezentralisierung der sicheren Steuerungstechnik und die Übertragung sicherheitsrelevanter Daten.
Sichere Steuerungstechnik hat die Automatisierungswelt grundlegend verändert. Sie ist heute auch eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Maschinen nicht nur sicher sind, sondern auch Verfügbarkeit und hohe Produktivität bieten. Während sich die Entwicklung von speicherprogrammierbaren Steuerungen und Sicherheitssteuerungen nacheinander vollzog, geht der Trend am Markt heute dahin, beide Bereiche – Standard und Sicherheit – in einer Steuerung zu vereinen.
(ID:352266)