Safety

Sichere Applikationslösungen für die Antriebstechnik

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

So lässt sich das Sicherheitssystem direkt an ein bestehendes Ethernet-Netzwerk anschließen, ohne dass zusätzlich Hardware benötigt wird. Mit der Safe-Ethernet-Technologie können z.B. zwei Bodentransport-Fahrzeuge sicherheitsgerichtet über WLAN miteinander kommunizieren. Die Fahrzeuge können die aktuellen Fahrpositionen austauschen und so ihre Schutzfelder aufeinander abstimmen.

Zudem bietet die sicherheitsgerichtete Vernetzung über Safe-Ethernet im Vergleich zu Lösungen mit herkömmlichen Sicherheitssteuerungen und -bussen deutliche Performance- und Flexibilitätsvorteile. Und diese Flexibilität wird in der sicherheitsgerichteten Automatisierung immer wichtiger: Bisher war es üblich, dass ein gesamter Anlagenteil komplett von der Spannungsversorgung getrennt wird, sobald ein Mensch den Schutzbereich betrat.

Zugriff auch bei laufendem Betrieb der Anlage möglich

Mit integrierten Sicherheitsteuerungen dagegen ist es möglich, dass der Mensch in die Prozesse eingebunden wird und Zugriffsmöglichkeiten auch beim laufenden Betrieb der Anlage hat. So hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, z.B. bei kleineren Fehlern einzugreifen, ohne dass die Gesamtanlage stehen bleibt. Damit lassen sich Stillstandzeiten reduzieren und die Verfügbarkeit der Anlage deutlich erhöhen. Zudem werden durch die Integration von Sicherheitstechnik und Antriebssystemen bisher bestehende Systemgrenzen aufgehoben, es wird Raum für anwendungsorientierte Sicherheitslösungen geschaffen. Die Planung kann sich auf den zu steuernden Prozess konzentrieren.

Gleichzeitig lassen sich die Kosten für die Verdrahtung und das Schaltschrankvolumen durch dezentrale Installations- und Applikationslösung reduzieren. Die sichere Antriebstechnik bzw. die antriebsintegrierte Sicherheitsfunktion steigert somit die Produktivität von Produktionsmaschinen, -anlagen und -systemen und gewährleistet zusätzliche Wertschöpfung.

Durch das gebündelte Know-how von SEW-Eurodrive und Hima kann der Systemintegrator oder Anlagenbauer die Verantwortung für die Funktionale Sicherheit seiner Antriebssysteme komplett an seine Lieferanten delegieren. Endkunden erhalten sichere Applikationslösungen, die eine Vorabnahme durch den TÜV ermöglichen und zudem kostengünstiger, schneller und eben „sicherer“ in Betrieb genommen werden können.

Hima ?

Tel. +49(0)6202 7090

EW-Eurodrive ?

l. +49(0)7251 750

(ID:303228)