Safety

Sichere Applikationslösungen für die Antriebstechnik

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Das macht deutlich - gegenüber der alten Norm ist das Bewertungsverfahren um einiges aufwändiger. Reduzieren lässt sich dieser Aufwand allerdings, indem der Konstrukteur oder Systemintegrator bereits berechnete und komplett vorgeprüfte (Teil-)Systeme verwenden kann.

Daher haben SEW-Eurodrive als Spezialist für Antriebstechnik/Automatisierung und Hima , Experte für die sicherheitsgerichtete Automatisierung, eine Technologiepartnerschaft beschlossen: Gemeinsam werden durchgängige, sicherheitsgerichtete Applikationslösungen für die Antriebsautomatisierung entwickelt, die den Aufwand beim Konstrukteur und Systemintegrator erheblich reduzieren können.

Diese vorgeprüften Lösungen gehen weit über die reinen Antriebssicherheitsfunktionen der IEC 61800-5-2 hinaus, wie zum Beispiel SafeLimitedPosition (SLP), SafeLimitedSpeed (SLS) oder SafeTorqueOff (STO). Denn die standardisierten Applikationspakete lassen sich durch vordefinierte Schnittstellen ohne großen Aufwand an die jeweiligen Kundenbedürfnisse anpassen.

Zudem wird SEW-Eurodrive auch komplexe sicherheitstechnische Lösungen anbieten, die speziell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Damit kann der Endanwender ein Anlagen- oder Maschinenteil – oder auch eine komplette Anlage – mit SEW-Technik ausrüsten und problemlos sicherheitstechnisch bewerten.

Antrieb, Steuerung und Sicherheit sind aufeinander abgestimmt

Durch die abgestimmte Kombination aus Antriebstechnik, Steuerungstechnik und Sicherheitstechnik kann auf komplette, nach den aktuellen Normen sicherheitstechnisch bewertete Module zurückgegriffen werden.

Damit erhält der Anlagenbauer nicht nur eine technisch optimierte Lösung, sondern profitiert auch von einem preislich interessanten Gesamtpaket. Eingesetzt werden können die Applikationslösungen unter anderem in der Fördertechnik, z.B. bei Bodentransport-, Skillet- oder Heber-Systemen. Auch bei Mehrachs-Anwendungen wie zum Beispiel bei Regalbediengeräten oder Portalen reduzieren die vorgeprüften Lösungen den Planungsaufwand.

Diese sicherheitsgerichteten Applikationen entstehen durch die Integration der Sicherheitssteuerungen von Hima in die verschiedenen Antriebssysteme von SEW-Eurodrive – zunächst in das dezentrale Movipro-System zur Antriebssteuerung, später auch in Schaltschrank-Systeme. So wird SEW-Eurodrive unter anderem eine der schnellsten am Markt etablierten Sicherheitssteuerungen, die Hima Trix zusammen mit dem schnellen Netzwerk Safe-Ethernet in seine Antriebslösungen integrieren.

Sicherheitsgerichtete Steuerung für zeitkritische Applikationen

Die sicherheitsgerichteten Steuerungen der Hima-Trix-Serie wurden speziell für Anwendungen für vernetzte und zeitkritische Applikationen entwickelt. Die Kombination aus Sicherheitssteuerung und Sicherheitsbus ist die Basis für eine Vielzahl effizienter Lösungen. Damit können Applikationen, die bisher mit Relaistechnik ausgeführt wurden, jetzt wesentlich flexibler mit Steuerungstechnik realisiert werden.

(ID:303228)