Anbieter zum Thema
Stecken statt schrauben
Beim Bau der Schaltschränke setzt Quick schon seit jeher auf Klemmentechnik von Phoenix Contact; „Ich bin mit Phoenix groß geworden“, meint Thomas Quick mit einem Lachen. Von daher lag es nahe, auch die neuen Klemmen von dem Blomberger Unternehmen zu beziehen. „Ich kenne natürlich auch die anderen Anbieter, aber unser Lager ist mit Bauteilen von Phoenix Contact gefüllt und der Service ist gut – wenn ich Fragen hatte, wurde mir immer kompetent geholfen.“ Quick entschied sich daher, in seinen Schaltschränken zukünftig Reihenklemmen mit Push-in-Technologie von Phoenix Contact zu verbauen.
Anschlüsse von vorne
Mit der Push-in-Technologie lassen sich starre oder mit Aderendhülsen versehene Leiter ohne Werkzeug anschließen. Die Leiter werden dazu einfach per Hand in den Anschlusspunkt gesteckt. Die Kontaktfeder wird dabei vom Leiter selbst geöffnet. Gleichzeitig sorgt die Feder für hohe Kontakt- und Leiterauszugskräfte. „Die einfache Handhabung ist der große Vorteil der Push-in-Klemmen für uns“, so Quick. Vor allem der Frontanschluss vereinfacht die Arbeit erheblich, wie der Leiter des Schaltschrankbaus erklärt: „Auch bei uns werden die Schaltschränke immer kleiner. Bei den bisherigen Klemmen wurden die Leiter von oben beziehungsweise unten eingeführt. Sind die Klemmleisten an nicht gut einsehbaren Stellen angebracht, kann es schon schwierig werden, den richtigen Anschlusspunkt zu erwischen.“
So sind zum Beispiel einige der Klemmleisten an der Seitenwand der Schaltschränke angebracht – hier mussten die Leiter bei den alten Klemmen also teilweise von hinten eingeführt werden. „Heute stecken wir die Leiter von vorne in die Anschlusspunkte, man sieht also alles, die gesamte Verdrahtung ist so übersichtlicher – für uns ist das ein großer Vorteil.“ Gleichzeitig reduziert sich durch die Frontanschlüsse auch der Platzbedarf im Schrank, wie Quick weiter erklärt: „Dadurch dass ich nicht mehr von oben und unten die Leiter einführen muss, kann ich die Kanäle enger zusammenbauen.“
(ID:43605990)