Getriebe Schmierung von Präzisionsgetrieben unter extremen Umweltbedingungen

Autor / Redakteur: Dipl. Ing. Markus Jansson / Ute Drescher

Wenn Getriebe unter extremen Umgebungsbedingungen betrieben werden sollen, hängt die Leistungsfähigkeit des Getriebes im Wesentlichen von dem gewählten Schmierkonzept ab. Um auch unter extremen Umweltbedingungen Getriebe einsetzen zu können, ist daher die Verwendung spezieller Schmierstoffe erforderlich.

Anbieter zum Thema

Im Bereich der Kryotechnik ist der Einsatz flüssiger Schmierstoffe aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht möglich. (Bild: Harmonic Drive)
Im Bereich der Kryotechnik ist der Einsatz flüssiger Schmierstoffe aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht möglich. (Bild: Harmonic Drive)

Die Harmonic Drive AG hat im Rahmen umfangreicher Entwicklungstätigkeiten Schmierstoffe konzipiert, die speziell auf die tribologischen Anforderungen des präzisen Harmonic Getriebes zugeschnitten sind. Diese Hochleistungsschmierstoffe decken einen weiten Bereich der industriellen Anwendungen ab, kommen jedoch an Ihre Grenzen wenn extreme Umgebungsbedingungen wie Hoch- oder Ultrahochvakuum bzw. extrem niedrige/hohe Temperaturen vorherrschen. Dies ist insbesondere bei Anwendungen im Raumfahrtbereich oder im Sektor der Kryotechnik der Fall. Hier besteht die technische Herausforderung darin, für die jeweilige Anwendung ein passendes Schmierkonzept auszuwählen, dass die bestmögliche Lebensdauer und Drehmomentkapazität gewährleistet.

Bei der Harmonic Drive AG gibt es sowohl für Industrieanwendungen als auch für Anwendungen unter extremen Umweltbedingungen entsprechende Lösungen, die die Verwendung von spielfreien Harmonic Präzisionsgetrieben ermöglichen.

Umgebungsbedingungen schränken die Wahl des Schmierstoffes ein

Zu beachten bei der Auswahl des Schmierkonzeptes ist, dass die Umgebungsbedingungen einschränkend auf die Auswahl des Schmierstoffes wirken. So steht insbesondere für das Hoch- (p ≤ 10-3 mbar) oder Ultrahochvakuum (p ≤ 10-7 mbar) nur eine kleine Anzahl von erprobten Schmierstoffen zur Verfügung, die eingesetzt werden können. Dies sind in der Regel spezielle, in der Raumfahrt weit verbreitete Fette auf Basis von PFPE-Ölen (Perflourpolyether).

Der auf den Datenblättern angegebene Einsatztemperaturbereich dieser Schmierstoffe liegt in der Regel zwischen -70 °C und 200 °C. Sinkt die Temperatur auf Werte unter -70 °C so kommt es zur Verfestigung des Schmierstoffes, so dass der Betrieb des Getriebes nicht mehr möglich ist.

(ID:29040640)