Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung „Mobilität für morgen“ treibt Schaeffler die Digitalisierung voran. Mit dem strategischen Partner IBM und dem ersten gemeinsamen Projekt, dem Aufbau einer digitalen Plattform, will Schaeffler das Fundament für die Verarbeitung großer Datenmengen zur datenbasierten Wertschöpfung legen. Ab Oktober 2016 steht eine Schaeffler-Cloud für erste Anwendungen bereit.
Strategische Partnerschaft (v.l.): Gerhard Baum (Chief Digital Officer, Schaeffler), Ivo Körner (Geschäftsführer Vertrieb, IBM), Peter Gutzmer (Vorstand Technologie, Schaeffler), Jürgen Henn (Executive Partner, IBM) und Harald Gießer (Chief Information Officer, Schaeffler).
(Bild: Schaeffler/Rui Camilo)
Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler schließt eine strategische Partnerschaft mit IBM für die digitale Transformation. Als Technologie-Lieferant, Berater und Entwicklungspartner für ein digitales Ökosystem unterstützt IBM das Unternehmen dabei, mechatronische Komponenten, Systeme und Maschinen von Schaeffler in die wachsende Welt des „Internet of Things“ (IoT) zu integrieren und neue Geschäftsmodelle auf Basis von digitalen Services zur Marktreife zu entwickeln. Die beiden Unternehmen haben als erste Entwicklung eine digitale Plattform aufgebaut, über die ab Oktober alle datenbasierten Services von Schaeffler laufen.
Zusammen mit IBM sollen mit Hilfe von „Design Thinking“ und agiler Entwicklungsmethoden zeitnah Lösungen für den internen Bedarf und für Kunden entwickelt werden. Für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Schaeffler, seinen Kunden und Partnern wird ein offenes, digitales Ökosystem aufgebaut. Die digitale Plattform soll dafür die technische Grundlage bieten.
„Wir wollen unseren Kunden einen Mehrwert bieten. Unser Ziel ist es, Daten aus Produkten und Prozessen miteinander zu verknüpfen. Aus diesen Primärdaten werden mit Analytics Informationen, die wir zur Effizienzsteigerung unserer Abläufe und zur Entwicklung datenbasierter Services für unsere Kunden nutzen. Wir freuen uns, mit IBM den idealen Partner gefunden zu haben“, sagt Prof. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie von Schaeffler.
Gerhard Baum, seit Oktober 2015 Chief Digital Officer von Schaeffler, hat die Handlungsfelder für die digitale Weiterentwicklung definiert: „Wir konzentrieren uns insbesondere darauf, bestehende Produkte sensorisch zu erweitern und neue Produkte mit integrierter Software zu entwickeln. Im Produktionsumfeld sollen nicht nur Maschinen und Transportmittel informationsbasiert verknüpft werden, sondern auch die einzelnen Werke mit der gesamten Lieferkette. Das Unternehmen will bestehende Prozesse und Abläufe digital verbessern, serviceorientierte Prozesse schaffen und die digitale Interaktion von Menschen mit IT-Systemen fördern.“
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.