Torquemotor

Schaeffler optimiert Motorenbaureihe für Werkzeugmaschinen

| Redakteur: Lilli Bähr

Mit einer „doppelten“ Motorstruktur bei der IDAM-Torquemotoren-Baureihe SRV sollen sich auftretende Störkräfte und -momente im Motor intern ausgleichen.
Mit einer „doppelten“ Motorstruktur bei der IDAM-Torquemotoren-Baureihe SRV sollen sich auftretende Störkräfte und -momente im Motor intern ausgleichen. (Bild: Schaeffler)

Schaeffler hat seine IDAM-Torquemotoren-Baureihe SRV optimiert. Damit will das Unternehmen Störkräfte und -momente des Motors eliminieren, die bei üblicher Bauweise in Rundachsen und Rundtischen Verkippungen der Achse bzw. der Aufspannfläche im Mikrometer-Bereich verursachen. Diese Verkippungen können die Oberflächenqualität bei Präzisionsbearbeitungen beeinträchtigen und zu zusätzlichen Kosten durch die erforderliche Nacharbeit führen.

Bei der Zerspanung mit sehr steifen und direktangetriebenen Rundachsen in ultrapräzisen Fräs-, Schleif- und Verzahnungsmaschinen kann an Werkstücken das Phänomen kurzwelliger Oberflächenfehler auftreten. Diese Genauigkeitsabweichungen von kleiner einem Mikrometer bis zu wenigen Mikrometern können zu Qualitätsproblemen führen an hochpräzisen Werkstücken im Formenbau, der Linsenendbearbeitung oder bei Verzahnungsteilen höchster Güte.

Ursache für die Abweichungen sind pulsierende Axial- und Radialkräfte aus den Magnetfeldern des Torque-Antriebes, die sich über einen Hebelarm als Störkräfte und -momente an der Lagerung auswirken. Diese für das Lager relativ kleinen Lasten können Achsverlagerungen und Verkippungen im Submikrometerbereich verursachen, die sich in der Werkstückoberfläche abbilden können.

"Doppelte" Motorstruktur gleicht Störungen aus

Die Ingenieure der INA – Drives & Mechatronics AG & Co. KG (IDAM), Direktantriebsspezialistin innerhalb der Schaeffler Gruppe, entwickelten als Lösung eine „doppelte“ Motorstruktur, bei der sich die auftretenden Störkräfte und -momente im Motor intern ausgleichen sollen und so die genannten Oberflächenfehler in der Ultrapräzisionsfertigung vermieden werden können.

Die auf diesem Prinzip basierenden SRV-Torquemotoren sollen trotz des komplexeren Aufbaus mit den marktüblichen Torquemotoren austauschbar sein. Für die neue Baureihe sind Luftspaltdurchmesser von 89 mm bis über 460 mm und Magnethöhen von 25 mm bis 200 mm vorgesehen. Die Serie ist mit der Baugröße 89 mm Luftspaltdurchmesser bereits gestartet.

Durch den Einsatz der neuen SRV-Torquemotoren soll kein messbarer Eintrag von pulsenden motorbedingten Axial- und Radialkräften in die Maschinenstruktur erfolgen. Beste Oberflächen ohne optische Fehler und mit extremer Form- und Maßhaltigkeit sollen nun realisierbar sein. Gleichzeitig bieten die neuen Motoren laut Schaeffler sehr hohe Drehzahlen von bis zu 14.000 min-1. (lb)

Torquemotoren mit größerem Drehzahlspektrum

Torquemotor

Torquemotoren mit größerem Drehzahlspektrum

13.12.17 - Die neuen TMRI-Torquemotoren wurden von Hiwin entwickelt, um die bisher geltende Drehzahlobergrenze zu durchbrechen. Auch bei den Drehmomenten erreicht der Motor dank einiger konstruktiver Neuerungen ein neues Niveau. lesen

Torquemotor und größtes Naturschutzgebiet Deutschlands: Umweltpreis ehrt Umdenker

Nachhaltigkeit

Torquemotor und größtes Naturschutzgebiet Deutschlands: Umweltpreis ehrt Umdenker

26.10.17 - Die Unternehmer Bernhard und Johannes Oswald erhalten für ihren Torquemotor als „Revolution in der Antriebstechnik“ den Deutschen Umweltpreis. Außerdem ehrt die Stiftung ein Naturschützer-Trio, das die ehemalige innerdeutsche Grenze in ein gigantisches Naturschutzgebiet verwandelte. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45106995 / Antriebstechnik)