Rundtisch Rundtisch als Two-in-One Lösung

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Beim Koax-Tisch von CyTec sind zwei unterschiedlich große Rundtische koaxial ineinander gesetzt, um viele Kombinationen aus Drehzahlen und Drehmomenten abzudecken.

Anbieter zum Thema

Koaxial-Doppelrundtisch mit Direktantrieben (Bild: CyTec)
Koaxial-Doppelrundtisch mit Direktantrieben (Bild: CyTec)

Bei dem Kauf einer Rundtischmaschine steht der Anwender häufig vor dem Problem den richtigen Rundtischdurchmesser zu wählen. Insbesondere die Lohnfertiger, also solche Unternehmen, die die Maschine nicht für ein spezielles Produkt kaufen, neigen oft dazu sich für größere Bauteile einzurichten, obwohl der momentane Bedarf eher zu einer kleineren Maschine raten würde.

Größer ist aber nicht notwendigerweise vielseitiger. Zwar können auf größeren Tischen auch größere und schwerere Bauteile aufgespannt werden, aber die größere Lagerung und die Antriebskonzeption lassen die hier erforderlichen höheren Drehzahlen nicht zu. Den häufigen Nachfragen von Kunden nach eigentlich unmöglichen Kombinationen aus Drehzahlen und Drehmomenten ist CyTec auf den Grund gegangen und hat hieraus ein Lastenheft für den idealen Rundtisch erstellt. Nahezu alle genannten Anforderungen können mit einer Konstruktion erfüllt werden, wenn man die Möglichkeit hat, zwei unterschiedlich große Rundtische koaxial ineinander zu setzen.

Der Außentisch mit kraftvollem Torquemotor

Bei einem Durchmesser des großen Tisches von 1.800 mm sind Drehzahlen von 100 U/min mit den von CyTec entwickelten Speziallagern möglich. Bei einem Werkstückdurchmesser von 1.500 mm ist eine Schnittgeschwindigkeit von etwa 500 m/min erlaubt. Für eine wirtschaftliche Beschleunigung und ausreichende Spantiefe sorgt ein kraftvoller Außenläufer-Torquemotor, der mit einer kraftschlüssigen Arretierung versehen ist. Der Tisch kann somit nicht nur für Dreh- und Schleifoperationen eingesetzt werden, sondern auch als Positioniertisch bei Fräsbearbeitungen. Wegen der hohen Auflösung und Genauigkeit des Meßsystems kann der Tisch auch als NC-Achse für simultane Fräsbearbeitungen genutzt werden.

Der Innentisch kann wechselbar gestaltet werden

Der Innentisch kann in zwei unterschiedlichen Durchmessern ausgeführt werden. Je nach Größenverteilung der Werkstücke empfiehlt sich ein Durchmesser von 600, oder 800 mm. Auch dieser Innentisch verfügt über alle Funktionen einer NC-Rundachse. Um die Flexibilität nochmals zu steigern, besteht optional die Möglichkeit den Innentisch wechselbar zu gestalten. Automatische Palettenspanner sind genauso möglich, wie Mittelteile mit Energiezuführung für Magnetspannplatten, Ausspindelköpfe etc. Keinen Innentisch zu verwenden ist auch eine weitere Option, die der Anwender dann nutzen kann, wenn er beispielsweise Wellenteile an den Enden bearbeiten muss. Dank der verwendeten Außenläufer entstehen so Durchlassbohrungen von bis zu 400 mm. Zum zentrischen Spannen von Wellenteilen können manuelle und automatische Spannmittel verwendet werden.

Studie für den Einsatz des Doppelrundtisches

Welche Maschinenkonzepte mit dem Doppelrundtisch möglich sind, zeigt das schwäbische Unternehmen EDEL mit seiner Studie “Rotamill”. Bei dieser Maschine werden alle Optionen des Koax-Tisches steuerungstechnisch unterstützt. Als Bearbeitungsaggregate stehen wahlweise Gabelköpfe, Ausspindeleinheiten und Schleifspindeln zur Verfügung. Die Spindeln der Gabelköpfe können darüber hinaus auch noch geklemmt werden, so dass vollwertige Drehoperationen durchgeführt werden können.

Bei der Konzeption der Maschine wurde besonderer Wert auf die Möglichkeit einer durchgängigen Bearbeitung von Werkstücken in einer Aufspannung gelegt. Folgerichtig verfügt die Rotamill auch über einen Gabelkopf mit Frässpindel. Für die Schleifoperationen stehen horizontale und vertikale Vorsatzköpfe zur Verfügung, die aus einem Magazin automatisch eingewechselt werden können. Die Schnittstelle zwischen Z-Achse und Vorsatzköpfen ist identisch mit der seit Jahren von CyTec an seinem Erfolgsprodukt M21 Gabelkopf verwendeten.

CyTec ist der langjährige Partner von EDEL in Bezug auf Spindeln, Vorsatzköpfe und Rundtische. Weitere Aggregate, wie Tiefbohreinrichtungen und Laserbearbeitungsköpfe sind bei CyTec in Vorbereitung und komplettieren die Produktpalette bis zur EMO 2011. Spätestens zu diesem Termin sollen die ersten Rotamills unter Span stehen und komplette Großzahnräder drehen, fräsen, bohren und schleifen. (qui)

*

(ID:23095910)