3D-CAD-Software

RT-CNC entwickelt Motorsport-Präzisionsteile mit SpaceClaim

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Im Alltag bewährte Konstruktionsfeature

Berger schätzt beim Entwurf der komplizierten Geometrie der Fußrastenanlagen, wie er spielerisch mit SpaceClaim konstruktive Änderungen wie den Anbau eines Bremszylinders oder verschiedene Formveränderungen wie Schrägen, Winkel und zum Beispiel den veränderlichen Verlauf einer Fase entlang eines Trägers intuitiv umsetzen kann und so seine Ideen rasch Gestalt annehmen – wobei die Software ihn in der Verwirklichung unterstützt und nicht behindert. Die vier Befehlsfelder „Ziehen, Verschieben, Füllen, Kombinieren“ findet er einfach „total klasse“.

Er nutzt SpaceClaim sehr gern als Skizzentool, um Ideen und Konzepte festzuhalten: „Bevor ich mit Papier und Bleistift eine Skizze zeichne, wie ich mir etwas vorstelle, ziehe ich lieber in SpaceClaim ein Modell auf, und dann weiß der Geschäftspartner, was ich meine. Das ist anschaulich, direkt in 3D und hat mich fast keine Zeit gekostet.“ Sehr gut gefällt dem Konstrukteur und Designer auch die Möglichkeit, rasch Logos und Schriftzüge auf dem 3D-Modell zu platzieren.

Als nächstes plant Berger, Motorrad-Tanks zu entwickeln und in Alu fertigen zu lassen. Die Vorteile: geringeres Gewicht, optimierte, organische Form und attraktive, einprägsame Optik. Bei der Gestaltung von Freiformflächen ist die Direktschnittstelle zwischen der Basisversion von SpaceClaim und dem 3D-Freiform-Modellierwerkzeug Rhino sehr nützlich. Mit dieser Lösung können Rhino-Dateien direkt in SpaceClaim geöffnet, bearbeitet und im nativen Format an Rhino zurückübertragen werden. Darüber hinaus gibt es Freiformflächenfunktionen auch in SpaceClaim.

Rekonstruktion der Honda CB 900 Bol d’Or SuperSport

2013 will Berger dann sein bisher ehrgeizigstes Projekt präsentieren: Die Rekonstruktion des Sportmotorrads Honda CB 900 Bol d’Or SuperSport aus dem Jahr 1979. Berger wird im Laufe des Jahres 2012 das Motorrad komplett in 3D in SpaceClaim nachkonstruieren und dann von Dienstleistern fertigen lassen.

Ein veränderter Rahmen mit moderner Geometrie und zusätzlichen Komponenten zur Versteifung, die Gabel, Felgen, die Kette, Ritzel und vieles mehr sind bereits entstanden. Als nächstes konstruiert er den Einbauraum des Motors mit den Anschraubpunkten am Rahmen. Ziel ist es, das Motorrad komplett in 3D abzubilden – natürlich mit eigener Gabelbrücke und Fußrastenanlage. (Die beteiligten Firmen)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:34453410)