CE-Kennzeichnung Risikobeurteilung in der Praxis

Redakteur: Jan Vollmuth

Das von IBF neu herausgegebene eBook „Effiziente CE-Kennzeichnung von Maschinen und Anlagen – Risikobeurteilung in der Praxis“ stellt die Zusammenhänge zwischen der Maschinenrichtlinie und den einschlägigen Normen übersichtlich dar.

Anbieter zum Thema

Der speziell für das eBook „Risikobeurteilung in der Praxis“ entwickelte Zeichentrickfilm gibt in wenigen Minuten Antworten auf häufige Fragen zur CE-Kennzeichnung.
Der speziell für das eBook „Risikobeurteilung in der Praxis“ entwickelte Zeichentrickfilm gibt in wenigen Minuten Antworten auf häufige Fragen zur CE-Kennzeichnung.
(Bild: IBF)

Konstrukteure, Planer oder andere für die CE-Kennzeichnung zuständige Personen suchen eine möglichst einfache und übersichtliche Darstellung, wer im Unternehmen im Zusammenhang mit der Risikobeurteilung wann was zu erledigen hat – ohne in juristische Details abzuschweifen.

Das von der Firma IBF neu herausgegebene eBook „Effiziente CE-Kennzeichnung von Maschinen und Anlagen – Risikobeurteilung in der Praxis“ erfüllt genau diese Anforderung. Auf Basis von nahezu 20 Jahren Seminar- und Beratungserfahrung schafft es der Autor Ing. Helmut Frick, die Zusammenhänge zwischen der Maschinenrichtlinie und den einschlägigen Normen EN ISO 12100 und EN ISO 13849-1 anschaulich und übersichtlich darzustellen. Auch die am 1.6.2012 neu erschienene technische Regel ISO/TR 14121-2 bietet gerade für die praktische Umsetzung nützliche Informationen, die ebenfalls in das Buch eingearbeitet wurden.

Der speziell für dieses Fachbuch produzierter Zeichentrickfilm, der auf der Webseite des Unternehmens kostenlos angesehen werden kann, bildet den optimalen Einstieg in die Lektüre.

Der für den Film entwickelte Konstrukteur Emil Poer stellt weiterführende Fragen, der Planer Max Mahner gibt wertvolle Praxistipps.

Das eBook besteht aus sieben Kapiteln. Neben dem Einstieg und Überblick wird in Kapitel 3 dargestellt, wie das in C-Normen vorhandene Know-how gewinnbringend genutzt werden kann, was dabei aber unbedingt beachtet werden sollte. Kapitel 5 beschäftigt sich mit dem Thema „CE-Kennzeichnung im Anlagenbau“.

Ein spezielles Kapitel beschäftigt sich mit der Auswahl eines passenden Softwaresystems. Insbesondere wird dargestellt, welche Nachteile die Anwendung von allgemeinen Systemen wie Word oder Excel gegenüber einer Spezialsoftware wie zum Beispiel Safexpert haben können.

Für Konstrukteure und Planer

Das Buch richtet sich an Konstrukteure und Planer. CE-Beauftragten oder CE-Koordinatoren wird das Buch wertvolle Unterstützung bei der Implementierung der Risikobeurteilung in die Unternehmensprozesse bieten. Nach wie vor sind diese Personen nämlich häufig auf sich alleine gestellt. Die in der Maschinenrichtlinie geforderte „Integration der Sicherheit in die Konstruktionsprozesse“ findet nicht in entsprechendem Maße statt. Dies erhöht häufig die Engineering- und Equipmentkosten, zusätzlich wird das Produkthaftungsrisiko erhöht.

Die Veröffentlichung als eBook bietet mehrere Vorteile: Die internen Verlinkungen erleichtern die Navigation, die Verteilung im Unternehmen wird vereinfacht (dafür werden spezielle Lizenzen angeboten), besonders vorteilhaft ist aber auch die einfache und zentrale Aktualisierbarkeit bei neuen Auflagen.

In Ergänzung zum Buch bietet IBF spezielle zweistündige WEB-Kompaktseminare, im Paket mit dem Jahresabo für den Zugriff auf die Wissensplattform www.ce-wissen.info zu besonders günstigen Konditionen. (jv)

(ID:36905050)