Wälzlager Radsatzlager-Einheiten für mehr Leistung bei weniger Wartung

Redakteur: Ute Drescher

Schaeffler hat zur InnoTrans 2012 mit den FAG-Tarol-S-Lagern neue Radsatzlager-Einheiten präsentiert. Optimierte Konstruktionsdetails bieten höhere Tragzahlen und Lebensdauer bei längeren Wartungsintervallen und geringerem Wartungsaufwand.

Anbieter zum Thema

Die Radsatzlager-Einheiten bieten höhere Tragzahlen und Lebensdauer bei längeren Wartungsintervallen und geringerem Wartungsaufwand.
Die Radsatzlager-Einheiten bieten höhere Tragzahlen und Lebensdauer bei längeren Wartungsintervallen und geringerem Wartungsaufwand.
(Bild: Schaeffler)

Schaeffler hat zur Innotrans 2012 mit den FAG-Tarol-S-Lagern neue Radsatzlager-Einheiten präsentiert. Die einbaufertigen Tarol-Einheiten sind seit vielen Jahren auf dem Markt und weltweit in zahlreichen Anwendungen im Schienenverkehr im Einsatz. Die zweireihigen Kegelrollenlagereinheiten verfügen über eine integrierte Dichtung und sind werkseitig spieleingestellt und befettet. Sie werden in metrischen und zölligen Abmessungen angeboten und mit allen notwendigen Anbauteilen und Schrauben einbaufertig geliefert. Diese vielfach bewährten Lagereinheiten hat Schaeffler jetzt weiterentwickelt und damit das Einsatzspektrum der Lager auch unter extremen Bedingungen erweitert – wobei gleichzeitig der Wartungsaufwand sinkt und die Konstruktion kompakter ausgeführt ist.

Dichtung kombiniert Berührung und Labyrinth

Herzstück der Weiterentwicklung ist die neue Kompaktdichtung, die von Schaeffler entwickelt und gemeinsam mit dem Dichtungsspezialisten Simrit aus dem Hause Freudenberg Sealing Technologies zur Serienreife gebracht wurde. Diese Dichtung vereint zwei wesentliche Forderungen an moderne Schienenfahrzeuge: Das Dichtungskonzept basiert auf einer Kombination aus berührender Dichtung sowie einer Labyrinthdichtung und ermöglicht damit zum einen eine besonders hohe Dichtwirkung. Gleichzeitig kommt die Kompaktdichtung ohne Federunterstützung der Dichtlippe aus. Dies führt zu einer besonders niedrigen Reibung und damit auch zu niedrigeren Temperaturen. Die Konstruktion ist durch die integrierte Dichtungslauffläche kompakter, Bauteile und wertvoller Bauraum können eingespart werden.

Die Tarol-S-Lager in X-Life-Qualität sind für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen ausgelegt. So ermöglichen die Lager auch dann noch einen zuverlässigen Betrieb, wenn die Radsätze beispielsweise erhöhten Feuchtigkeitseinflüssen ausgesetzt sind. Im Serieneinsatz sind entsprechende Kompaktdichtungen zum Beispiel in den U-Bahnen von Shanghai und Singapur. Dort war neben einer Laufleistung von mindestens einer Million Kilometern auch eine entsprechende Dichtungsleistung gefordert.

Qualität erhöht Belastungsfähigkeit und Lebensdauer

Neben dem neuartigen Dichtungskonzept trägt die Ausführung der Tarol-S-Lagereinheiten in X-Life-Qualität zur Steigerung der Leistungsmerkmale bei. Der Einsatz spezieller Werkstoffe, die sich durch besondere Reinheit und eine spezielle Wärmebehandlung auszeichnen sowie die optimierten Oberflächeneigenschaften und die eingeschränkten Form- und Lagetoleranzen von Laufbahnen und Wälzkörpern senken Reibmoment und Verschleiß. Gleichzeitig steigen Drehzahleignung und dynamische Tragzahl, was wiederum entweder zu einer längeren Lebensdauer oder zu einer höheren Belastungsfähigkeit des Wälzlagers führt.

Polyamidkäfig lässt sich nicht von Schwingungen beeindrucken

Dazu trägt auch der neue Polyamidkäfig bei. Seine verstärkte Struktur und die zusätzliche, segmentierte Führung am Innenringbord machen das Lager unempfindlicher gegenüber Schwingungseinflüssen insbesondere bei ruckartigen Stößen. Spritzgießtechnisch optimierte Querschnitte führen zu homogeneren Werkstoffeigenschaften und erhöhen die Belastbarkeit. Damit einher gehen höhere Qualität und Genauigkeit, die die Laufeigenschaften des Lagers erheblich verbessern. Auch diese Eigenschaften führen zu geringerem Verschleiß und Wartungsaufwand und letztlich so auch zu einer erhöhten Lebensdauer.

Tarol-Einheiten werden für die Lagerung der Radsätze von Schienenfahrzeugen wie beispielsweise Personenzüge und Güterwagen eingesetzt. Es handelt sich um zweireihige Kegelrollenlagereinheiten (TApered ROLler), die über eine integrierte Dichtung verfügen sowie werkseitig spieleingestellt und befettet sind. Sie werden in metrischen und zölligen Abmessungen angeboten und mit allen notwendigen Anbauteilen und Schrauben einbaufertig geliefert. Das Lager kann somit in einem Arbeitsgang auf den Wellenschenkel gepresst und gesichert werden. Kundenspezifische Einzelteile, Ersatzteile und Gehäuse sind auf Anfrage lieferbar. Tarol-Einheiten sind standardmäßig mit erprobten Schmierfetten befüllt. Standardfette in den metrischen Lagereinheiten sind nach EN 12081 zugelassen. Für zöllige Einheiten wird ein AAR freigegebenes Fett verwendet. (ud)

(ID:35353520)