Servopumpe

Pumpensystem ermöglicht dynamische Regelung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Hydraulikanwendungen mit hohen regelungstechnischen Anforderungen sind während des Betriebs stark schwankenden Belastungen ausgesetzt. Um auch unter dieser Voraussetzung einen ökonomischen Betrieb zu gewährleisten, passt sich die Servopumpe von Voith über variierende Volumenströme und Motorendrehzahlen an die tatsächlich benötigte Leistung an. Dies bietet besonders im Teillastbereich Vorteile gegenüber Systemen mit einem gleichbleibend hohen Volumenstrom, der innerhalb eines Betriebszyklus nur selten benötigt wird. Der optimierte Betrieb senkt den Energieverbrauch um ca. 70 % und die Gesamtbetriebskosten (TCO) des gesamten Hydrauliksystems um ca. 35 %. Auf diesem Weg amortisiert es sich in der Regel bereits innerhalb von ein bis zwei Jahren.

Kunststoff-, Druckguss- und Werkzeugmaschinen

Neben dem verbesserten Energieverbrauch senkt die drehzahlvariable Voith Lösung auch die Geräuschemissionen des Systems um bis zu 20 dB(A). Dadurch reduzieren sich Aufwand und Kosten für schalldämmende Maßnahmen. Durch bereits integrierte Regelparameter ist die Voith Servopumpe sofort betriebsbereit. Drücke und Volumenströme sind individuell an die spezifischen Zyklusdaten angepasst und auf bestehende Steuerungskonzepte und Anlagen abgestimmt. Somit eignet sich das System auch als Retrofitlösung.

Die Servopumpe ist vielseitig nutzbar. Typische Einsatzgebiete sind Kunststoff-, Druckguss- und Werkzeugmaschinen sowie Pressen. Als zentrale Komponente von Maschinen und Anlagen erfasst sie durchgehend aktuelle Betriebsparameter und bietet so einen Knotenpunkt zur Integration im Rahmen von Industrie 4.0. (lz)

Hannover Messe 2015: Halle 23, Stand B41

(ID:43309199)