Hydraulikventil Proportional-Wegeschieber mit direkter CAN-BUS-Schnittstelle
HAWE Hydraulik bietet den Proportional-Wegeschieber Typ PSL nun auch mit direkter CAN-BUS-Schnittstelle an. Die neue Konstruktion zeichnet sich unter anderem durch eine einfache Verkabelung
Anbieter zum Thema
HAWE Hydraulik bietet den Proportional-Wegeschieber Typ PSL nun auch mit direkter CAN-BUS-Schnittstelle an. Die neue Konstruktion zeichnet sich unter anderem durch eine einfache Verkabelung aus, die eine schnelle und sichere Montage unterstützt. Gegenüber marktüblichen Ausführungen ist die Verkabelung nicht als Daisy-chain ausgebildet, sondern wird durch einfaches Einlegen des Kabels als Ganzes gebrauchsfertig angeschlossen. Mit der Schutzart IP 67 des elektrischen Anschlusses eröffnen sich weite Einsatzbereiche auch in rauen Umgebungsbedingungen. Durch eine integrierte Signalrückführung erfolgt eine automatische Optimierung des Reaktionsverhaltens des Ventils. Dies hilft besonders dem Reduzieren der Hysterese. Gleichzeitig verringert sich der Einrichtaufwand durch Self-Teaching-Funktionen von Parametern, zum Beispiel für den Einsprungstrom.
Der Proportional-Wegeschieber wird in der Mobilhydraulik zur Steuerung der Bewegungsrichtung und der lastunabhängigen, stufenlosen Regelung der Bewegungsgeschwindigkeit von Hydroverbrauchern eingesetzt. Die CAN-BUS-Steuerung vereinfacht die Ansteuerung komplexer Systeme mit dezentralen Ventilinseln, Sensoren und Aktoren. Weitere Bestandteile des Proportional-Wegeschiebers sind der Anschlussblock für Konstant- und/oder Verstellpumpensysteme, die Wegeschiebersegmente mit verschiedenen Zusatzfunktionen wie verbraucherseitige Lasthalteventile und eine Endplatte. Alle druckbelasteten Komponenten sind aus Stahl gefertigt. Volumenströme bis 120 l/min sind bei einem Betriebsdruck bis 420 bar möglich.
Hannover Messe 2009: Halle 019, Stand C15
(ID:295753)