Gelenkwelle Propellerschub-Kupplung für ein leises Boot
Mit der hochelastischen Propellerschub-Kupplung Centaflex-ACV bietet CENTA eine eigens für Boote und Yachten entwickelte Gelenkwelle für Drehmomente bis 11 kNm an.
Anbieter zum Thema
Die eigens für maritime Einsätze entwickelte Kupplung Centaflex-ACV überträgt das Drehmoment über eine wartungsfreie, hochelastische Gelenkwelle. Die Kombination aus homokinetischem CV-Gelenk auf der einen und elastischem Gummielement auf der anderen Seite überträgt das Drehmoment vom Getriebe auf die Propellerwelle. Der Propellerschub bzw. –zug wird über ein sich selbstständig ausrichtendes Drucklager direkt auf den Schiffskörper übertragen. Der Motor bleibt frei von Propellerkräften und kann extrem elastisch gelagert werden.
Propellerschub-Kupplung gleicht Verlagerungen jeder Art aus
Durch den Einsatz gummielastischer Elemente kann die doppelkardanische Gelenkwelle Geräusche um bis zu 5 dBA reduzieren. Das senkt nicht nur den Geräuschpegel an Bord, auch die elektronische Ausrüstung wird geschont. Da die Centaflex-ACV zudem Verlagerungen jeder Art ausgleicht, wird auch der Verschleiß an Wellenlager und Getriebe reduziert.
Aufgrund ihrer homokinetischen Eigenschaften eignet sich die Centaflex-ACV insbesondere für Einsatzfälle mit größeren Winkeln. Bis zu 8 Grad lassen sich im CV-Gelenk realisieren, im Gummielement sind bis zu 3 Grad möglich, in Summe 11 Grad. Über eine sicher dimensionierte Klemmnabe lässt sich die Kupplung auf der zylindrischen Propellerwelle befestigen. Flanschanschluss und Nabe bzw. Adapterflansch werden einbaufertig geliefert.
(ID:288347)