Sicherheitsmodul Profisafe-Modul fürs CPX-Terminal

Redakteur: Jan Vollmuth

Das Profisafe-Modul fürs CPX-Terminal CPX-FVDA-P von Festo ist mit den Busknoten Profinet (CPX-FB33, FB34, FB35) einsetzbar. Das Modul schaltet die Ventilspannung von VTSA-Ventilen sicher ab.

Anbieter zum Thema

Sicherheitsfunktionen in der integrierten Automatisierungs-plattform CPX: das Profisafe-Modul CPX-FVDA-P. (Bild: Festo)
Sicherheitsfunktionen in der integrierten Automatisierungs-plattform CPX: das Profisafe-Modul CPX-FVDA-P. (Bild: Festo)

Das Elektronikmodul für das CPX-Terminal CPX-FVDA-P von Festo arbeitet mit dem sicheren Feldbusprotokoll Profisafe. Es ist mit den Busknoten Profinet (CPX-FB33, FB34, FB35) einsetzbar. Das Modul schaltet die Ventilspannung von VTSA-Ventilen sicher ab. Damit ist die Sicherheitsfunktion sicher in der Ventilinsel integriert und folgt ganz der Philosophie der integrierten Automatisierungsplattform CPX: Externe Verdrahtung entfällt, Planung und Engineering sind einfacher. Dies bedeutet Zeit- und Kostenersparnis für die Anwender.

CPX-FVDA hat drei digitale Ausgangskanäle: zwei externe Kanäle und einen internen Kanal. Der interne Kanal schaltet die Versorgungsspannung der Ventile ab. Alle drei Kanäle sind selbstüberwachend und zweikanalig. Dadurch sind Anwendungen bis zu PL e (ISO 13849) oder SIL3 (EN 61508) möglich.

Die größte Anwenderbranche ist die Automobilindustrie. Zielanwendungen liegen im Karosserierohbau bei Schweißtischen, Greif- und Spannwerkzeugen für Roboter sowie Handarbeitsplätzen. Aber auch Hersteller von Papier- und Druckmaschinen, vereinzelt auch von Verpackungsmaschinen und Handhabungsanlagen setzen Profisafe ein. (jv)

(ID:28381260)