Konstruktionsleiter-Forum SPOTLIGHT 2025 Praxisnaher Einblick in die Umsetzung von MVO und CRA

Von Jan Vollmuth 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Anforderungen der neuen Maschinenverordnung und des Cyber Resilince Act gehen über klassische Konstruktionsaufgaben hinaus und erfordern ein erweitertes Kompetenzprofil. Praxisnahe Lösungsansätze, wie diese Herausforderungen gemeistert werden können, stehen im Mittelpunkt eines Vortrags auf dem Konstruktionsleiter-Forum Spotlight 2025.

Bei der Umsetzung der Maschinenverordnung in Bezug auf die OT-Security-Anforderungen, auch im Kontext der zukünftigen Cyberresilienz-Verordnung, sind etliche Hürden zu meistern.(Bild: ©  vectorfusionart - stock.adobe.com)
Bei der Umsetzung der Maschinenverordnung in Bezug auf die OT-Security-Anforderungen, auch im Kontext der zukünftigen Cyberresilienz-Verordnung, sind etliche Hürden zu meistern.
(Bild: © vectorfusionart - stock.adobe.com)

Safety und Security können nicht mehr isoliert betrachtet werden: Sie sind komplementäre Aspekte der Maschinen- und Systemsicherheit. Die Sicherheit von Maschinen und Systemen hängt sowohl von physischen Schutzmaßnahmen (Safety) als auch Maßnahmen zur Abwehr von Cyberbedrohungen (Security) ab. Die MVO und der CRA Fördern einen ganzheitlichen Ansatz, der beide Aspekte berücksichtigt und Synergien nutzt.

Doch wie lässt sich eine Safetyanwendung „secure“ aufbauen? In seinem Best-Practice-Vortrag „ Erfolgreiche Umsetzung von MVO und CRA – Praxiserfahrungen und Lösungsansätze“ auf dem Konstruktionsleiter-Forum SPOTLIGHT 2025 am 14. Oktober 2025 in Würzburg teilt Referent Torsten Gast, Leiter Competence Center Services bei Phoenix Contact, wertvolle Praxiserfahrungen über die größten Hürden bei der Umsetzung der Maschinenverordnung in Bezug auf die OT-Security-Anforderungen, auch im Kontext der zukünftigen Cyberresilienz-Verordnung. Gast beleuchtet die häufigsten Fragen, denen Unternehmen begegnen, und zeigt praxisnahe Lösungsansätze auf, um diese Hürden erfolgreich zu meistern.

Torsten Gast, Leiter Competence Center Services, Phoenix Contact Deutschland GmbH(Bild:  Phoenix Contact)
Torsten Gast, Leiter Competence Center Services, Phoenix Contact Deutschland GmbH
(Bild: Phoenix Contact)

Herr Gast, warum ist das Thema Ihres Vortrags für Konstrukteure und Entwickler relevant?

Das Thema des Vortrags zur Maschinenverordnung (MVO) und den Anforderungen der Cyberresilienz-Verordnung (CRV) ist für Konstrukteure und Entwickler von zentraler Bedeutung, da es direkte Auswirkungen auf die Produktentwicklung hat. Die neuen gesetzlichen Vorgaben betreffen insbesondere die Sicherheitsanforderungen an Maschinen und deren Steuerungssysteme. Konstrukteure und Entwickler sind gefordert, diese Anforderungen frühzeitig in ihre Designs zu integrieren, um die Konformität sicherzustellen und spätere Anpassungen zu vermeiden. Besonders herausfordernd ist die Schnittstelle zwischen Technik und IT-Sicherheit. Die OT-Security (Operational Technology Security) stellt ein interdisziplinäres Feld dar, das technisches Verständnis mit IT-Sicherheitsanforderungen verbindet. Entwickler müssen sich mit Themen wie Netzwerksegmentierung, Datenintegrität, Patch-Management und „Security by Design“ auseinandersetzen – Anforderungen, die über klassische Konstruktionsaufgaben hinausgehen und ein erweitertes Kompetenzprofil erfordern. Der Vortrag zeigt praxisnahe Lösungsansätze auf, wie diese Herausforderungen gemeistert werden können.

Was sind die wichtigsten Aspekte des Vortrags?

Der Vortrag bietet einen praxisnahen Einblick in die Umsetzung der Maschinenverordnung und zeigt, mit welchen konkreten Hürden Unternehmen dabei konfrontiert sind. Dabei geht er auch auf die zukünftigen Anforderungen der Cyberresilienz-Verordnung ein und verdeutlicht, wie diese bereits heute Einfluss auf Entwicklungsprozesse nehmen. Ein zentraler Bestandteil des Vortrags sind die häufigsten Fragen aus der Praxis: Wo bestehen Unsicherheiten bei der Umsetzung? Welche Stolpersteine treten typischerweise auf?

Was lernen die Teilnehmer durch Ihren Vortrag?

Der Vortrag vermittelt den Teilnehmern ein klares Verständnis für die Inhalte und Auswirkungen der Maschinenverordnung und der Cyberresilienz-Verordnung. Durch Beispiele und Handlungsempfehlungen lernen die Teilnehmer, typische Hürden bei der Umsetzung zu erkennen und erfolgreich zu überwinden. Gleichzeitig stärkt der Vortrag das Bewusstsein für OT-Security als festen Bestandteil moderner Maschinenentwicklung.

Zukunftssicher konstruieren mit MVO und CRA

Konstruktionsleiter-Forum Spotlight

Die Maschinenverordnung (MVO) und der Cyber Resilience Act (CRA) stellen Hersteller und Betreiber von Maschinen und Anlagen sowie Zulieferer von Komponenten und Systemen vor große Herausforderungen. Während die MVO ab 2027 EU-weit rechtsverbindlich wird, tritt die von der CRA geforderte Meldepflicht bestehender Sicherheitslücken und Cyber-Attacken bei vernetzten Komponenten und Systemen schon 2026 in Kraft. Grund genug für Unternehmen, sich frühzeitig auf die erforderlichen und umfangreichen Maßnahmen vorzubereiten.
Das Konstruktionsleiter-Forum SPOTLIGHT , das am 14. Oktober 2025 in Würzburg stattfindet, schärft das Bewusstsein für die Anforderungen sowie deren Konsequenzen, die auf Unternehmen zukommen und zeigt auf, wie sie ihre Entwicklungsabteilungen und Prozesse in Zukunft aufstellen müssen.

(ID:50513925)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung