Zykloidgetriebe Präzisionsgetriebe für NC-Rundtische

Redakteur: Stefanie Michel

Um den Ansprüchen an Präzision, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit bei modernen Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren zu genügen, werden hochpräzise Zykloidgetriebe der

Anbieter zum Thema

Um den Ansprüchen an Präzision, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit bei modernen Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren zu genügen, werden hochpräzise Zykloidgetriebe der RV-E-Serie von Nabtesco eingesetzt. Der Kontakt zwischen der Zykloidenscheibe und dem Gehäuse erfolgt verschleißarm über Rollen und Kugellager, was die Lebensdauer verlängert und für ein geringes Zahnspiel sorgt. Die integrierten, vorgespannten Schrägkugellager erhöhen die Steifigkeit des Getriebes und können hohe externe Kräfte und Momente aufnehmen. Zudem ermöglicht die gleichmäßige Kraftverteilung innerhalb des Getriebes eine hohe Schockabsorption.

Das zweistufige Untersetzungsprinzip reduziert Vibrationen sowie Massenträgheit und lässt Übersetzungen je nach Größe bis i=240 zu. Die Übersetzungsverhältnisse können einfach ausgewählt und verändert werden. Dank des variablen Getriebe-Aufbaus sind Untersetzungsanpassungen ohne Veränderung der Außenkontur oder Adapterteile möglich. Das heißt, innen werden nur die Zahnräder variiert, außen bleibt alles gleich: Anbau, Befestigung, Motor.

Die RV-E-Getriebe bestehen nur aus wenigen Einzelteilen, was zur kompakten Bauform beiträgt. Wenn das Getriebe schon kompakt ist, lässt sich die gesamte Konstruktion optimiert aufbauen. Durch die hohe Steifigkeit des Getriebes mit integrierten Schrägkugellagern können hohe Bearbeitungskräfte und Kippmomente aufgenommen und eine maximale Zerspanungsleistung erbracht werden. Aus der präzisen Positionierbarkeit und dem ruhigen Laufverhalten sollen ein besseres Fräsbild und somit für den Kunden ein genauer bearbeitetes Teil resultieren.

(ID:341913)