Hydraulikzylinder Positionen und Wege von Hydraulikzylindern erfassen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Die vielfältigen Lösungen zur Positions- und Wegerfassung bei Hydraulikzylindern werden bei Hydropneu von den Parametern Sicherheit, Leistung und Preis bestimmt.

Anbieter zum Thema

Hydraulikzylinder mit Positions- und Wegerfassung
Hydraulikzylinder mit Positions- und Wegerfassung
(Bild: Hydropneu)

In vielen Anwendungen werden zuverlässige Aussagen über die aktuelle Position eines Hydraulikzylinders benötigt, beispielsweise für Sicherheitsabfragen oder um zu verhindern, dass sich verschiedene Bewegungsachsen stören. Neben der komfortablen und genauesten Erfassung der Kolbenstangenbewegung mittels eines integrierten Wegaufnahmesystems mit nachgeschalteter Auswerteelektronik, kann dies in einfacherer Form auch mit Positionsschaltern erledigt werden. Am häufigsten werden hierfür induktive, druckfeste Näherungsschalter in den Endlagen der Hydraulikzylinder eingesetzt.

Präzise und günstig: eingebaute, druckfeste Näherungsschalter

Erreicht die Kolbenstellung eine der beiden Endpositionen, so wird dies durch den Näherungsschalter elektronisch signalisiert. Induktive Näherungsschalter arbeiten berührungslos und sind somit verschleißfrei. Sie sind bei allen Zylindertypen also auch bei den „Powerzylindern“ bei 500 bar einsetzbar.

Günstig und zuverlässig: angebaute Näherungsschalter

In einigen Funktionen ist die reine Abfrage allein der beiden Endlagen aber nicht ausreichend. Dies ist der Fall, wenn der Anwender zusätzliche Positionen des Zylinders auswerten möchte oder der genaue Schaltpunkt erst beim Betrieb der Anlage ermittelt werden kann. Weiterhin gibt es Fälle, bei denen mehrere Schaltpunkte bei unterschiedlichen Betriebszuständen abwechselnd benötigt werden oder ein Hydraulikzylinder an unterschiedlichen Anlagen eingesetzt wird. In all diesen Fällen ist ein Einsatz von druckfesten induktiven Näherungsschaltern nicht möglich, da diese in den Zylinderraum hineinragen und außerhalb der Endlagen die Zylinderdichtungen beschädigen würden. Um für diese Fälle aber trotzdem eine Lösung anbieten zu können, hat Hydropneu unterschiedliche Zylinder entwickelt, die es ermöglichen, die Endlagenschalter frei von außen auf dem gesamten Hubbereich zu platzieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit, mehrere Positionsschalter anzubringen, um diverse Stellungen auszuwerten.

(ID:42363965)